Zu guter Letzt

Software

Generell kann man für Pixelkunst alle Grafikprogramme verwenden, welche eine 1 Pixel starke Malfunktion unterstützen. Man kann daraus allerdings auch eine Religion machen, so wie es in der Pixel Community der Fall ist. Für die einen ist es Photoshop, für die anderen MS Paint und für die Fische, die gegen den Strom schwimmen, ist es Pro Motion.

Im Prinzip sollte man sich im klaren sein, welche Feauteres man benötigt und was man letztendlich mit seiner eigenen Arbeit anstellen möchte.
Im Freeware Sektor hat sich im speziellen ein Programm namens "GraphicsGale" durchgesetzt, weil es einerseits kostenlos und zum anderen speziell auf die Bedürfnisse von Pixel Artists abgestimmt ist. (es gibt auch eine Shareware-Version mit erweiterten Funktionen)

Feature Liste und Download unter folgendem Link:
http://www.humanbalance.net/gale/us/