Mit einem 3D Modeller erstellte Echtzeit 3D Modelle sind Bausteine für dreidimensionale Echtzeitanwendung . Die Haupteinsatzbereiche sind 3D-Echtzeitpackages. Diese Packages werden für unterschiedliche Anwendungen eingesetzt, wie z.B. Spiele, Simulationen, Webapplikationen. Durch die immer leistungsfähigere Hardware (hauptsächlich Graphik), ersetzen Echtzeitanwendungen heute immer mehr klassische Rendergraphik. Der Hauptvorteil liegt in der Interaktivität von Echtzeitanwendungen. Da der Renderprozess für jeden Frame tatsächlich zu dem Zeitpunkt erfolgt, zu dem das Bild dargestellt wird (Animationen sind ja vorgerenderte Einzelbildsequenzen), kann in den Ablauf der Applikation jederzeit eingegriffen werden und somit eine Interaktion User/Applikation stattfinden. Echtzeitanwendungen und auch die verwendete Technologie wird sehr stark von der Spielebranche beeinflusst und weiterentwickelt. Viele Anwendungen nutzen Game-Engines. Es werden aber auch immer mehr eigenständige Softwarepackete zur Entwicklung von Echtzeitanwendungen auf den Markt gebracht, um dem Anforderungen von Anwendungen außerhalb des Spielebereiches gerecht zu werden. Einsatzbereiche sind: Digitale Environments, Architektur- und Produktvisualisierungen, medizinische Simulationen, Echtzeitspiele wie z.B. Egoshooter, Strategiespiele, Flugsimulatoren..., Visuals für VJs, Visualisierung von Ablauf- und Datenstrukturen, Künstlerische Projekte mit beliebigen Inhalten, Interactive Storytelling ... |