Rezeptionsbedingungen am Bildschirm
Vergleich der Nutzungsbedingungen von Print und Web | ||
| Buch / analog | Web / digital |
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Schlechte Auflösung, belastende Lichtverhältnisse, Nutzungsbedingungen des Mediums haben als Folge die Minderung der Lesegeschwindigkeit, überforderte Konzentration für die feinmotorischen Aktivitäten (Scrollen, Mausnutzung). Zusätzlich ist das Nutzen des Mediums auch eine Kostenfrage .
Bildschrimauflösung / Bildschirmgröße
Die geometrische Größe des Monitors ergibt sich aus der Anzahl der Bildpunkte in horizontaler und vertikaler Richtung.
Im Gegensatz zu Printmedien haben Bildschirme eine Auflösung von 72dpi bis maximal 120 dpi.Das beeinflusst die Informationsgestaltung ( Typographie, Erstellung von Texten, Bildern).
Viele Benutzer haben einen Bildschirm mit kleiner Diagonale (z.B.: 17 Zoll).
Der Beispiel zeigt die unterschiedliche Wahrnehmung der gleichen Website auf den unterschiedlichen Bildschirmgrößen sowie die Auswirkung der Auflösung auf die Schrift.
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Farbtiefe
Die Anzahl im Web verwendeter Farben wirkt sich auf die Bilddarstellung aus.Die Anzahl der darstellbaren Farben am Bildschrim hängt von der Grafikkarte ab. Der maximale darstellbare Umfang beträgt 16,7 Millionen Farben, allerdings die grafische Ausgabe solcher 24Bit-TrueColor-Dateien ist sehr speicherintensiv und wirkt sich negativ aus auf die Datenübertragung (lange Ladezeiten). Daher wird für das Web mit 8Bit Farbteife gearbeitet, was eine Farbreduktion auf 256 Farben bedeutet. Die Optimierung der Bilder auf diese Farbanzahl wirkt sich auch auf die Bilddarstellung aus. Farben sollen so eingesetzt werden, dass Überstrahlung und Flimmereffekte vermindert werden - das tritt meistens bei hoher Sättigung, oder ähnlicher Helligkeit der Farben auf
Beispiel für die Entstehung des Flimmereffekts
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Bildaufbau/Bildschirmflimmern
Die Anzahl der Darstellung der Bilder pro Sekunde hängt von der Bildfrequenz des Monitors ab. Die Pause zwischen den Einzelbildern (bei Bildröhren, nicht bei LCD-Displays) verursacht das Flimmern. Das führt zur Ermüdung des Auges.
Kontrast/Überstrahlung
Die Lichtstrahlung im Bereich von hellen Farben ist am stärksten. Ist der Kontrast zwischen Bildschirmhintergrund und -Vordergrund sehr hoch, kommt es zu einer schnellen Ermüdung des Auges.
Auswirkung der Überstrahlung des Monitors auf den Text: die Buchstabe auf dem hellen Hintergrund wirkt kleiner - die weiße Hintergrund überstrahlt.
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