Lightworks Mac Public Beta (done)

 

 

 

 

Am 10. Juni erschien nach der Alpha-Phase die erste öffentliche Beta-Version für Apple-Rechner. Produktiv – und das gilt wohl für alle Beta-Versionen – sollte noch nicht geschnitten werden. Aus Erfahrung von v10 bis 11.5.x auf Windows, sind aber auch die Beta-Versionen dennoch sehr produktiv einsetzbar. Es werden also nun alle 3 geplanten Betriebssysteme unterstützt: Windows, Linux und OS X.

Ab Version OS X 10.8 steht einer Installation nichts mehr im Wege. Auf früheren OS-X-Versionen kann Lightworks aber nicht installiert werden (ein Update von OSX kann bis auf 10.9 gratis nachgezogen werden/Apps Store).

Neuerungen: Bins und Racks (Racks werden ab nun „Groups“ genannt) werden über einen in v12 neu hin zu gekommenen „Content-Manager“ bedient. Ein direkter Import per „Drag&Drop“ in Content-Manager-Bereiche ist ebenso möglich. Clips, Subclips, Prints, Syncs, Edits, Searches, Everything (also der gesamte Projektinhalt) und „Recent filters“ sind alle samt im Content-Manager zentral zusammengefasst.

„Sync Groups“ werden nun nebenbei „Multicam Bins“ genannt und sind auch über den Content-Manager verfügbar. Die Suche (Strg-F) erfolgt ebenso über diesen.

Eigene „Filter“ können zur Definition von Metadatenabfragen erstellt werden. Das gefilterte Material wird aufgrund der vorgegebenen Kriterien angezeigt.

Die „Lightworks Play engine“, also der Code, der sich um die Ausgabe des Videos am Bildschirm kümmert, wurde erneuert. Eine Festlegung bzgl. Fileds/Frames ist hier nicht mehr nötig und die Zeitleiste reagiert noch schneller bzgl. der Anzeige des aktuellen Videobildes im Viewer/Recorder.

Der Exportbereich wurde bzgl. einer Formatfestlegung (Export-Format ) weiter vereinfacht.

Der AVID DNxHD Codec steht nach einem „Einkauf“ im Lightworks-Shop auch für OS X parat.

Ein neuer Blur-Effekt wurde dem Effekt-Bereich spendiert.

 

s.