Streulicht / Glanzlicht

Generell bieten Lichtquellen eine separate Steuerung für Streulicht (Diffuse) bzw. Glanzlicht (Specular). In der Standardeinstellung produziert eine Lichtquelle beides.
Ist Glanzlicht bzw. Specular in den Attributen der Lichtquelle aktiviert, beeinflusst das Licht die Eigenschaften der Glanzfarbe auf der Oberfläche eines Objekts. Wenn es nicht aktiviert ist, hat das Licht keine Auswirkungen auf die Glanzfarben. Die exakte Steuerung des Glanzlichtes erfolgt in der Materialeinstellung.
Ist Streulicht in den Lichtattributen aktiviert, beeinflusst das Licht die Streufarbbereiche auf der Oberfläche eines Objekts. Ist es nicht aktiviert, hat das Licht keine Auswirkungen auf die Streufarbbereiche der Oberfläche.
Wird ausschließlich direkte Beleuchtung berechnet, wird für gewöhnlich mit zusätzlichen Lichtquellen die indirekte Beleuchtung simuliert. Solche Aufheller sind meist weiche Lichtquellen, die kein zusätzliches Glanzlicht erzeugen. Beide Abbildungen wurden mit einer zweiten Lichtquelle aufgehellt. Der Aufheller in der linken Abbildung erzeugt ein Glanzlicht, der rechte Aufheller erzeugt kein Glanzlicht.