Motivation

Motivierend ist grundsätzlich dann ETWAS , wenn es auf die Bedürfnisse des Menschen eingeht und ihn dazu animiert, dass er durch das Motiv ein bestimmtes Ziel erreichen kann. Hier einige Motive, die Verhaltensweisen des Menschen erklären (nach Wirth, Th.):

  • Ordnung ist ein Grundbedürfniss des Menschen um die Umwelt verstehen und voraussehen zu können
  • Gewinn animiert den Menschen Geld anzulegen, günstige einkäufe zu machen
  • Sicherheit weckt die Interesse des Menschen für Risikovorsorge - sich für "schlechte tage" vorzubereiten durch Sparen z.B.
  • Leistung steht im engenZusammenhang mit der Ehrgeiz, Erfolg zu haben
  • Kontakt wird gerne aufgenommen, um ZUgehörigkeit zu einer Gruppe zu finden

Oft sind unsere Handlungen von unserer inneren Motivation gesteuert, es gibt aber auch uns "von außen aufgelegte" Triebfeder - die Werbung spielt eine große Rolle in "erzeugte" Motivation. Eine positive emotionale Einstellung kann auch den Gebrauch des Online-Angebotes effizienter machen. Emotionale Elemente des Webs steigern die Klickrate der Besucher an Websites. Auch beim Einsatz der Motivationselemente gilt es: zielgruppengerecht einsetzen.

Motivationselemente für das Web (nach Wirth, Th.):

  • wecken von Neugier
  • individuelle Ansprache des Benutzers - persönlich wirkende Aussagen
  • motivierende Bilder, ansprechendes Design
  • Gewinnspiele
  • Beratung
  • Angebote, Auktionen
  • Kontakt- und Dialogmöglichkeit (Foren, Chat, Communitys)
  • Autonomie - entscheidungsfreudiges Webdesign
  • Alternativen und minimale Distanz/Klickanzahl zum Erreichen des Ziels
  • Spiele, Unterhaltung

Es gibt auch unmotivierende Elemente, die eine Ablehnung bei den Benutzer hervorufen können:

  • Grußworte, wichtigtuerische Zitate
  • Lufttexte - BlaBla
  • Präsentieren von Awards
  • Verpackungen
  • Lange Ladezeiten bei Flash-Intros, die keine Kommunikationssubstanz haben
  • Poppup Fenster
  • lange Wartezeiten beim Bedienen einer Anwendung