Aufbau eines lokalen Netzes

ping 192.168.0.2" wird versucht, den Rechner mit der IP 192.168.0.2 zu erreichen. Dieser antwortet auch innerhalb eines Zeitraums von weniger als 1 Millisekunde (Zeit < 1ms). Bei Netzwerk-Computerspielen ist beispielsweise eine möglichst niedrige Reaktionszeit (des Datenpakets, aber auch des Spielers) und keine verlorenen TCP/IP-Pakete (0% Verlust) zum Spiel-Server von Vorteil.
  • Hub/Switch defekt
  • ps. Es soll einen Administrator gegeben haben der über Unix mit dem Befehl "ping <ip> | sed -e 's/.*/ping/' | vocoder" den Ping-Befehl auf einen Vocoder geleitet hat. Nachdem er seine Stereoanlage auf Maximum gedreht hatte, macht er sich im Bürogebäude auf den Weg, dem Fehler der nicht zustandekommenden Verbindung auf den Grund zu gehen. Er verkabelte solange neu bis seine Stereoanlage verstummte - also der Ping erfolgreich war und die Verbindung stand (stand im positiven Sinne).