Skalieren und Anpassen der Ausgangsbilder

Wir positionieren die Bilder nebeneinander. Mit "Drag and Drop" wird das freigestellte Bild Mann.psd auf das Bild Frau.psd gezogen. Dadurch wird automatisch eine 2. Ebene angelegt.
Dieses Bild speichern wir als Frau+Mann.psd. (STRG+SHIFT+S)
Da die Einstellungsgrößen bei der Aufnahme unserer Beispielbilder differieren muss das größere Bild dem kleineren angepasst also skaliert werden:
Die obere Ebene sollte nun der Mann sein.
Um ein annähernd gleiches Größenverhältnis zwischen den beiden Gesichtern herzustellen ist es zweckmäßig die obere Ebene vorübergehend auf eine Transparenz von 70% einzustellen (Deckkraft im Ebenen-Fenster).
Wir wählen diese Ebene aus und durch Drücken der Tastenkombination Strg+T wird die Ebene frei transformierbar.
In der Leiste unterhalb des Menüs erscheinen nun die Optionen zur numerischen Eingabe von Breite (B:) und Höhe (H:).

Durch Ziehen der Eckpunkte bei gleichzeitigem Drücken der SHIFT-Taste kann man die Skalierung unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses intuitiv von Hand vornehmen. Drückt man dabei gleichzeitig auch die Alt-Taste wird das Bild vom Mittelpunkt aus skaliert.
Beim Skalieren sind folgende Details zu berücksichtigen:
Der Kopf des Mannes und seine Schultern sind hier wesentlich größer und breiter als die der Frau.
Die optimale Skalierung beträgt in unserem Fall 87% .Diesen Wert kann man in der oben beschriebenen Infoleiste kontrollieren oder auch einfach numerisch eingeben.
Es muss immer das größere Bild verkleinert werden und nicht umgekehrt damit nicht die Bildqualität durch das Hochinterpolieren verschlechtert wird.
Abgeschlossen wird die Skalierung (Transformation) entweder durch Doppelklicken in den bearbeiteten Bildbereich oder durch Drücken der Enter-Taste.