Erstellen von Alpha-Kanal-Images (Mattes)

Vorerst zur Information um Missverständnissen vorzubeugen: Die Alpha-Images die wir hier erstellen haben nicht direkt mit den Alpha-Kanälen in Photoshop zu tun. Es sind lediglich Schwarz-Weiß-Bilder welche die Transparenzbereiche in unseren Ausgangsbildern definieren und dienen später als Matte-Ebenen für die nachträgliche Einbindung in Compositings wie z.B in After Effects.

Wir blenden im Ebenen Fenster mit Hilfe des Auges neben der Miniaturansicht die Ebene Mann aus.
Durch einfaches Klicken auf die Miniaturansicht der Ebene „Frau“ mit gleichzeitig gedrückter STRG-Taste wird der Transparenzbereich dieser Ebene ausgewählt.
Wir erstellen nun eine neuen Ebene mit einem Klick auf die Schaltfläche „Neue Ebene erstellen“. Diese Ebene ist automatisch aktiv – man erkennt es daran, dass sie blau unterlegt ist.
Durch einfaches Drücken der Taste „D“ auf der Tastatur werden die Vorder- und Hintergrundfarbe automatisch auf Schwarz und Weiß – Standardeinstellung – zurückgesetzt. Mit dem Befehl „Fläche füllen“ im Menü „Bearbeiten“ – Optionen:
„Füllen mit: Hintergrundfarbe“;
„Füllmethode Modus: Normal“;
„Deckkraft: 100%“, wird die aktive Auswahl mit Weiß gefüllt.
Durch Drücken der Tastenkombination STRG, SHIFT und „I“ wird die Auswahl umgekehrt.
Wir wählen wieder den Befehl „Fläche füllen“ im Menü „Bearbeiten“ diesmal mit der
Option: „Füllen mit: Vordergrundfarbe“ und der äußere Bereich unserer Alpha-Kanal-Ebene „Frau“ wird mit Schwarz gefüllt.
Wir erstellen wieder eine neue Ebene, ziehen diese unter die Alpha-Kanal-Ebene, füllen die neue Ebene komplett mit Schwarz, verbinden die beiden Ebenen mit einem Klick in die Schaltfläche direkt neben der Miniaturansicht der Alpha-Kanal-Ebene und wählen mit einem Klick auf das kleine Dreieck oben rechts im Ebenenfenster den Befehl: „Verbundene auf eine Ebene reduzieren“. Nun sind beide Ebenen ineinander kopiert und die übriggebliebenen Transparenzbereiche die am Rand der Auswahlmasken entstanden sind werden so zu Graustufen die einen weichen Übergang bei der Verwendung dieses Schwarzweiß-Bildes als Alphakanal gewährleisten.

Tipp:
An den Schultern der Frau sollte man kleine Korrekturen vornehmen, da die Träger des Oberteils hier etwas zu stark und eckig definiert sind und dies zu unnötigen Verzerrungen in der später zu erstellenden Traveling Matte führen kann.
(siehe Bildbeispiel unten)


Die so entstandene Ebene benennen wir durch Doppelklick direkt auf die Ebenenbezeichnung und Eingabe des Namens „Frau-Alpha“ um.
Wir wiederholen den gesamten Vorgang mit der Ebene Mann und erhalten so eine Photoshop-Datei mit 5 Ebenen: (Frau+Mann720x576+Alpha.psd)
Schwarz
Frau-Alpha
Frau
Mann-Alpha
Mann

Das Transparenzmasken-Bild der Frau mit korrigierten Schulterpartien: