Erstellung von Shapes / Rund um die Augen

Im nächsten Schritt definieren wir die Bereiche rund um die Augen:

Durch Doppelklicken auf das Schaltfeld Freehand Tool öffnet sich ein kleines Fenster mit der Bezeichnung Freehand Precision.
Hier kann man die Anzahl der gewünschten Control-Points entlang der gezeichneten Shapes, nachdem man die Linie gezeichnet hat, festlegen.
Das Programm gibt hier zuerst eine sinnvolle Anzahl von Punkten vor, glättet dabei auch Unregelmäßigkeiten in der Linienführung und bietet dann an, diese Anzahl zu erhöhen bzw. zu verringern und somit die Präzision der gezeichneten Linie genau auf den gewünschten Wert einzustellen.
Grundsätzlich gilt: Je weniger Control-Points notwendig sind desto besser. Mehr Punkte erhöhen die Renderzeit aber auch die Genauigkeit in heiklen Bereichen. Man sollte also ein vernünftiges Mittelmass wählen – meist reichen die Punkte die vom Programm vorgegeben werden aus, und wenn notwendig kann man nachträglich jederzeit einzelne Punkte hinzufügen (Strg-Taste plus Klicken auf den Shape mit dem Reshape Tool).
Mit dem Befehl Close Shape im selben Fenster lässt sich eine offene Kurve bei Bedarf einfach schließen.

Mit dem Freehand Tool ziehen wir mit zügigem Strich je eine Linie oberhalb und unterhalb des Auges, sowie einen kleinen Bogen im Augenwinkel.
Hier reichen zumeist einfache Bögen mit je einem Punkt am Anfang und Ende der Linie – wir müssen also keine nachträgliche Veränderung im Freehand Precision Fenster vornehmen.

Auch hier bietet das Reshape Tool wieder die Möglichkeit die Shapes zu korrigieren und optimal an die Gesichtslinien anzupassen.

Wir wiederholen diesen Vorgang beim rechten Auge.

gender_02.er