Erstellung von Shapes / Hinweis auf Überschneidungen von Shapes

An den äußeren Konturen bei den Ohren und am Halsansatz müssen die Shapes sehr knapp nebeneinander platziert werden, da sich die Haare im Ausgangsbild aus der A-Roll im Ablauf des Morphings auflösen müssen.
Hierbei ist sehr genau darauf zu achten, dass sich diese Shapes auf keinen Fall mit denen an der Wange oder an den Ohren überschneiden. Die Folge wäre eine simple Fehlermeldung beim Rendern mit der Aufforderung die Überschneidungen zu entfernen – allerdings ohne Angabe der Position einer Überschneidung – was bei komplexen Projekten zu enormen Schwierigkeiten führen kann.

Man muss hier auch erwähnen, dass es manchmal ohne logische Begründung oder sichtbare Überschneidungen vorkommt, dass Shapes die zu nahe aneinander liegen zu dieser Fehlermeldung führen. Programmintern wird dennoch ein Fehler festgestellt und muss korrigiert werden – ansonsten kann das Projekt nicht erfolgreich durchgeführt werden.

Die präzise und entgültige Ausrichtung der Shapes wird nach der Erstellung der Shape-Korrespondenzen durchgeführt, da man dann erst die Möglichkeit hat einzelne Frames als gerenderte Previews genau zu beurteilen.