Triangulation

Als Triangulation wird die Zerlegung von Polygonflächen in einfache dreieckige Polygone (Triangles, Faces) bezeichnet.
Diese erfolgt nach gewissen mathematischen Algorithmen, auf die hier nicht näher eingegangen wird.
Für die Modellierer ist besonders die Auswirkung der Triangulation auf die Geometrie und deren Darstellung interessant:

Bsp.1.

Eine erhebliche Auswirkung auf die Geometrie hat die Triangulierung auf non-planare Polygone.
Der folgende dargestellte Fall tritt sehr häufig beim low-polygon Modellieren auf.
Solche "Fehler" können auch bewusst eingesetzt werden, um z.B. Kanten oder Brüche zu modellieren.

Links das Polygon nach dem Modellieren, das gemeinsame Edge verläuft zwischen den Vertices 2 und 4 .
R echts ist das Edge "gedreht" (flip edge, trune edge) worden, es verläuft nun zwischen den Vertices 1 und 3.

Bsp.2.

Aber auch bei planaren Polygonen können durch falsch verlaufende edges schwerwiegende Geometriefehler auftreten.
Manchmal entstehen solche fehlerhafte Triangulierungen durch eine Konvertierung der Geometrie aus anderen 3d Formaten.

links das korrekt aufgebaute Polygon.
rechts treten "falsche" Kanten auf.

Bsp.3.
In diesem Fall überlagen sich keine Faces, jedoch wurde die ursprüngliche Form des Bauteils vollkommen zerstört.
Die Behebung solcher Fehler kann nur manuell geschehen, indem alle Kanten der linken Abbildung entsprechend "gedreht" werden.

links das korrekt aufgebaute Polygon.
rechts die fehlerhafte Triangulation.