Polygone und ihre Darstellung

Sichtbarkeit:

Ein Face hat grundsätzlich eine sichtbare und eine nicht-sichtbare Seite
Die Sichtbarkeit im Viewport und im Rendering hängt in erster Linie von den Flächennormalen der Faces ab.
Diese definieren mit ihrer Richtung die Sichtbarkeit.
Faces, die nicht sichtbar sind, erlauben auch eine Durchsicht (siehe unten Fall 1 und 2).

In der folgenden Abbildung wird jeweils die gleiche Geometrie abgebildet:

Fall 1 - Normalen weisen nach außen. Die äußere Kontur des Kugelsegmentes ist sichtbar.
Fall 2 - Normalen weisen nach innen. Die innere Kontur des Kugelsegmentes ist sichtbar.
Fall 3 - Normalen weisen nach außen. Das zugewiesene Material (Shader) ist auf eine zweiseitige (2-sided) Darstellung eingestellt.
Fall 4 - Normalen weisen nach außen. Das Backface-Culling für dieses Objekt wurde abgeschaltet.

Vergleich der Sichtbarkeit von Polygonen im Viewport (3ds max).



Vergleich der Sichtbarkeit von Polygonen - gerenderte Ansicht - Software Rendering / 3ds max..


Darstellung der Komponenten im Viewport:


Darstellung der Polygone



Darstellung der Polygone und der Polygon Edges.


Darstellung der Polygone, der Polygon Edges und der Triangulation.


Darstellung der Polygone, der Polygon Edges, der Triangulation und der Knotenpunkte (als Kreuze).

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Darstellung der Polygone, der Polygon Edges, der Triangulation und der Knotenpunkte (als Kreuze) im See-trough Modus (X-Ray).