High-Poly-Charakter

3d Charaktere sind typische Beispiele für High-Poly-Meshes.
Speziell für den Entertainment-Bereich werden die Modelle immer als High-Polygon-Geometrien erzeugt.
Die Erstellungsmethoden haben sich in diesem Bereich sehr spezialisiert.
Gerade im Organic-Modelling wird sehr gerne das Nurbs- oder Patchmodeling eingesetzt, jedoch auch die Polygonmodeling-Methode kann für Charakter Modelle eingesetzt werden.
Wiederum ist hier der Einsatzbereich und die unterschiedlichen Anforderungen an das Modell auch für die Wahl der Modelingmethode ausschlaggebend.

Highpoly Charaktermodell

Dieses Modell wurde mit verschiedenen Methoden erstellt. Für den Körper wurde das Polygonmodelling angewandt.
Für die Schuppen kam das Patchmodeling und die Verwendung von Deformern zum Einsatz.


Highpoly Charaktermodell


Highpoly Charaktermodell Modeling Steps

Highpoly Charaktermodell Modeling Steps

Highpoly Charaktermodell Modeling Steps

Highpoly Charaktermodell Modeling Steps

Für die Schuppen des Drachen kamen Patches zum Einsatz.


Highpoly Charaktermodell Detail, Polygonmodeling.

Highpoly Charaktermodell Detail, Auflösung der Patches.


Highpoly Charaktermodell Detail, Polygonmodeling.

Polygonmodeling wurde mit "Meshsmooth" angewandt um zu einem organischen Design zu gelangen.


Highpoly Charaktermodell Detail, Polygonmodeling.


Highpoly Charaktermodell Final

Die Grundproportionen und Ausformungen wurden bis hierher erstellt.
Feinere Details können nun sehr gut in das hoch aufgelöste Mesh eingearbeitet werden.