Landschaftsmodellierung mittels Heightmaps
Landschaften können unter der Verwendung von Height-Maps (Höhen-Texturen) sehr schnell und exakt aus einfachen 3d-Grundkörpern erstellt werden. Dazu muss jedoch das 3d-Objekt sehr hoch aufgelöst werden, um einen akzeptablen Detailgrad bei der Darstellung zu erhalten. |
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Gerendertes Mesh mit einer einfachen Gradient-Ramp (linearer Verlauf mit mehreren Farben) für unterschiedliche Höhen. |
Das Terrain wurde mit der unten abgebildeten Height-Map erstellt. Eine Height-Map ist ein einfaches Graustufenbild. Die Verwendung in einem 3d-Programm setzt die Helligkeitinformation des Bildes in Höheninformationen um. So ist jedem Grauwert eine bestimmte Höhe im 3d-Raum zugewiesen. Mit diesen Informationen kann die Geometrie verformt werden. |
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Height-Map als Graustufenbild 512x512 Pixel |
Das Terrain wurde mit der unten abgebildeten Height-Map erstellt. Eine Height-Map ist ein einfaches Graustufenbild. Die Verwendung in einem 3d-Programm setzt die Helligkeitinformation des Bildes in Höheninformationen um. So ist also jedem Grauwert eine bestimmte Höhe im 3d-Raum zugewiesen. Mit diesen Informationen kann man eine Geometrie verformen. |
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Deformiertes Mesh 256x256 Segmente |
Mithilfe der Height-Map wurde eine Plane verformt. Die Plane hat eine Unterteilung von 250x250 Segmenten, was bedeutet, daß das 3d-Objekt 65536 Polygone (Quads) für die Darstellung der 512x512 Pixel hat. Auf jedes Polygon kommen daher vier Pixel. |
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Deformiertes Mesh und Height-Map im Diffuskanal zu Verdeutlichung. |
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Terrain mit Gradient Ramp. |