High-Polygon-Modellierung für Produktvisualisierungen

Für Produktvisualisierungen ist es sehr wichtig detailgetreu zu arbeiten, um die darzustellenden Produkte wie ihre Vorbilder in der Realität wirken zu lassen. Dazu müssen sehr häufig die kleinsten Details wie z.B. feine Radien oder Fasen dargestellt werden. Die zu erstellenden Oberflächen sind zudem meist komplex und verlangen eine hohe Genauigkeit.
Für die Erstellung wird dazu meist das Nurbsmodeling herangezogen, da schnell und exakt gearbeitet werden kann, und die Möglichkeiten zur Bearbeitung den Designern mehr entgegenkommen. Abgesehen von der Genauigkeit, kann die Tessellierung jederzeit geändert werden, ohne die Eigenschaften der Fläche zu verändern. Werden Nurbs Geometrien tesselliert, entstehen daraus hoch aufgelöste Polygonmodelle. Umgekehrt bedeutet das, wenn mit Polygonen gearbeitet wird, müssen die Meshes hoch aufgelöst sein, um der Genauigkeit von Nurbsflächen zu entsprechen.

Das fertige Produkt in verschiedenen Darstellungen.

Meist werden Produkte komplett rekonstruiert.

Organische Flächen wechseln sich hier mit geometrischen Oberflächen ab.

Bis zum letzten kleinen Radius wird das Objekt modelliert.

Bis in den letzten kleinen Radius wird das Objekt modelliert.