Modellieren mit Deformern

Deformer kontrollieren Oberflächendeformationen über einfache "Handler" und verändern Komponenten wie Vertices eines Polygonobjektes bzw. Kontrollpunkte einer Nurbs-Fläche unterschiedlich stark. Deshalb werden sich auch meist nonlineare Deformer genannt. Diese Handler haben einfach zu bedienende Attribute mit denen die Charakteristik der einzelnen Deformer variiert werden kann. Sie sind einfach anzuwenden und eignen sich sehr gut für Modifikationen, die ansonsten schwer zu realisieren sind (z.B. twist oder wave). Außerdem sind sie für die Animation sehr gut anwendbar. In den meisten 3d Paketen ist eine große Anzahl von nonlinearen Deformer vorhanden, die jedoch unterschiedlich tituliert werden.

gängige nonlineare Deformer:
(a) Biegen (Bend)
(b) Verjüngen (Flare)
(c) Sinus-Kurve (Sine)
(d) Quetschen/Drücken (Squasch)
(e) Verdrehen (Twist)
(f)/(g) Welle (Wave)


FFD (Free Form Deformation) oder Lattice ist ein nonlinearer Deformer der zum Modellieren und Animieren von organischen Formen verwendet wird.. FFDs umhüllen die Geometrie mit einem Gitterrahmen. Die Unterteilungen können individuelle gewählt werden. Die eingeschlossene Geometrie wird durch Verändern der Position der Steuerpunkte verformt.
(a) 1 Deformer mit 3 Unterteilungen in Breite, Höhe und Weite wirkt auf den gesamten Sessel. Zwei weiterte Deformer (Unterteilung: 2/3/2) wirken auf die Armlehnen.
(b) 1 Deformer mit 3 Unterteilungen in Breite, Höhe und Weite wirkt auf den gesamten Sessel.
(c) kein Deformer


Vergleich der nonlinearen Deformer in verschiedenen Softwarepaketen

Beisplie für den Einsatz div. Doformer beim Modellieren.

Modellieren mit dem Taper-Deformer und dem FFD.

Modellieren mit dem Taper-Deformer und dem FFD.

Modellieren mit dem Taper-Deformer und dem FFD.

Modellierung mit dem Bend-Deformer

Modellierung einer SChraube mit dem Twist-Deformer