Vergleich: Subdivision-Flächen / Polygone

Im Gegensatz zu Polygone bzw. zu Subdivision-Simulierung können bei Subdivision-Flächen Details lokal hinzugefügt werden. Subdivision-Flächen besitzen sogenannte Levels. Ein Basismodell mit Subdivision-Level 0 (Level 0) kann lokal unterteilt werden. Mit jeder Unterteilung stehen dem Modellierer mehrere Kontrollpunkte für die Bearbeitung der Fläche zur Verfügung. Subdivision-Flächen werden in den gängigen 3d-Programmen unterschiedlich bezeichnet

Maya Subdivisions werden gleichwertig wie Polygone und Nurbs behandelt. Neben diversenh Subdivision-Primitives gibt es eigene Bearbeitungswerkzeuge.
3ds-Max Hier werden Polygonobjekte mit dem Modifikator „HSDS“ (englisch „Hierarchical SubDivision Surfaces“) zu Subdivision-Flächen umgewandlet. Der Modifikator wird eher für die Endfertigung von niedrig aufgelösten Meshes verwendet und bietet folgende Hauptfunktionen:
  • Lokale Verfeinerung
  • Hierarchische Modellierung
  • Adaptive Facettierung
Cinema 4d Hyper-Nurbs
In den meisten Fällen wird ein Polygon-Objekt in eine Subdivision-Flächen umgewandelt.
Unterschiedliche Level-Darstellungen in Maya.