Definition Travelling Matte und Ersetzen der Bilder

Eine Traveling-Matte ist eine Schwarz-Weiß-Animation, bei der die weißen Bereiche die Transparenz definieren. In Compositing-Programmen, wie Adobe After Effects können solche Mattes einer Ebene als Transparenz-Information zugeordnet werden.

In Elastic-Reality besteht auch die Möglichkeit solche Transparenz-Informationen in Form eines Alpha-Kanals direkt mit den gerenderten Einzelbildern im TARGA-Format zu speichern.
Bei komplexeren Konturen, wie in unserem Beispiel bei den Haaren, empfiehlt es sich aber auf die von uns gewählte Weise vorzugehen, da die Möglichkeiten und die Genauigkeit der Shapes in ER im Vergleich zu den vielfältigen Methoden zum Maskieren und Freistellen im Photoshop doch eher beschränkt sind.

Wir werden nun einfach die Ausgangsbilder mit den Alpha-Images ersetzen und die gesamte Sequenz als Schwarz-Weiß-Animation rendern.

Das Ersetzen der Ausgangsbilder mit den Alpha-Images:

Wir entfernen zuerst die Träger-Shapes sowohl aus der A-Roll als auch aus der B-Roll, da diese für den Umriss nicht relevant sind und hier zu Stötungen führen könnten.

Im nächsten Schritt öffnen wir mit dem Befehl: File / Edit das Sequence Editor – Fenster und wählen dort das Bild Frau-bmp aus, und ersetzen es mit dem Befehl: Image / Insert durch das Bitmap: Frau-Alpha.bmp. Mit dem zweiten Bild gehen wir ebenso vor und schließen den Sequence Editor mit dem Befehl: File / Accept.

Im Projekt-Fenster sehen wir nun die beiden Alpha-Images in der A- und der B-Roll.

Die Shapes in der A-Roll müssen an den Schultern noch etwas an das Bild Frau-Alpha angepasst werden. Dazu verwenden wir wie gewohnt das Reshape Tool.


Rendern der Traveling Matte:

Nach einer kurzen Kontrolle der Shapes im Wireframe-Modus speichern wir das Projekt unter dem Namen: gender-alpha.er.

Wir kontrollieren die Render Options und die Output Options – rendern ein paar Preview-Frames und starten den gesamten Rendervorgang mit Render / Render Full Effect.

Wir erhalten eine Einzelbildsequenz mit der Bezeichnung: gender-alpha00x.tif.

Diese Sequenz öffnen wir wiederum in Adobe Premiere und konvertieren sie zu einem unkomprimierten Avi-File mit der Bezeichnung: gender-alpha.avi