Anatomie des Bézier-Patch

Bézier Patches basieren auf Bézier Splines.
Das Patch verwendet Bézier-Splines als Randkurven, welche die Fläche definieren.

Die Elemente von Bezier Patches sind:

Vertex: Knotenpunkt den sich zwei oder meherere Edges teilen.
Edge: Randkurve eines Patches.
Tangent Handels:
Tangenten Manipulatoren der Knotenpunkte.


Ein Beziéz-Patch und seine Bestandteile.

Eine Eigenschaft von Bézier Patches ist die Kontrolle der Fläche über die Tangenten der Randkurven. Diese ensteht aus der Anatomie einer Beziér-Kurve. Durch Veränderung der Tangenteneigenschaften, kann eine Fläche bei gleichen Positionen der Knotenpunkte einen völlig anderen Charakter erhalten.
Die Manipulation erfolgt mittels Tangent-Handles.


Quadpatch

Es gibt zwei Arten von Bézier Patches:
Quad Patches : haben vier Randkurven
Tri Patches : haben drei Randkurven


links: Quad-Patch
rechts: Tri-Patch

Spline Patches haben eine echte, geometrische Auflösung, die zur Bearbeitung, aber auch für den Renderprozess herangezogen wird.
Werden Patches in Polygone umgewandelt, ist auch diese Auflösung ausschlaggebend, wie fein das Polygonnetz aufgelöst ist.
Diese Auflösung bestimmt auch die Genauigkeit einer Oberfläche, diese resultiert aus der Definition einer Bezier-Kurve.


Ein Patch in unterschiedlicher Auflösung