Objektverwaltung

Objekte gruppieren
Selection Sets
Layers
Objekthierarchien
Objekte vervielfältigen


Objekte gruppieren:

Objekte können zu Gruppen zusammengefasst werden. Die Erstellung von Gruppen lässt jegliche Kombination von Objekten offen.
Es können z.B. Geometrien mit Splines, Lichter mit Geometrien, oder Objekte mit gleichen Materialien gruppiert werden.
Gruppen werden als eigene Objekte behandelt und können z.B. auch animiert werden.

Szene mit zwei Gruppen in 3ds max. Eine Gruppe beinhaltet alle Boxes. Die zweite Gruppe beinhaltet alle Omni-Lights.
Im Selection Floater werden die Gruppen in eckigen Klammern dargestellt.

Selection Sets

Selection Sets sind Auswahlmengen, die jedoch nicht als Objekte behandelt werden. Sie können abgespeichert und wieder geladen werden.
Selection Sets können auch auf Sub Selections (zB. Vertices im Edit Poly Modifier) angewandt werden. Sie bieten über die Gruppierung hinaus eine sehr gute Möglichkeit Szenen zu organisieren.

Selection Sets in 3ds max. Zur Verwaltung steht ein eigener Floater zur Verfügung.

Layers

Layers bieten eine weitere und sehr übersichtliche Art, Objekte in Szenen zu verwalten. Layers können Objekte jeglicher Art beinhalten.
Sie werden mit eigenen Managern verwaltet.

Layer Manager in 3ds max.

Objekthierarchien

Objekthierarchien sind Parent-Child Verknüpfungen, die auch mehrere Ebenen besitzen können.
Die Hierarchie hat eine eindeutige Vererbungs-Richtung, kann jedoch Verzweigungen beinhalten.
"Eltern" vererben affine Transformationen an ihre "Kinder" weiter, umgekehrt nicht.

Bone Strukturen (z.B. Skelette für Charakteranimation) sind typische, hierarchisch aufgebaute Beziehungen.

Eine einfache Hierarchie. Die braunen Linien visualisieren die Beziehungen (Links).

Objekt vervielfältigen

Das Vervielfältigen von Objekten ist wohl eine sehr häufig genutzte Funktion in 3d- Programmen.

3d-Programme kennen gegenüber anderen Programmen mehrere Vervielfältigungsmethoden:

- Kopie
- Instanz
- Referenz Kopien


Der Unterschied bezieht sich auf das Verhältnis der Basis zur Vervielfältigung:

Kopie: Es wird ein vollständiges Duplikat der Basis erstellt. Dies bezieht sich auf alle Objektparameter.

Basis - Kopie in 3ds max. Das Basis-Objetk wurde nachträglich manipuliert, die Kopie bleibt unverändert.

Instanz: Alle Objektparameter der Vervielfältigung sind abhängig von der Basis. Selbst nachträglich erstellte Objektparameter werden auf die Instanz vervielfältigt. Änderungen von Parametern einer Instanz oder der Basis wirken sich auf alle Instanzen aus.

Basis - Instanz in d 3d max

Referenz: Alle Objektparameter werden bis zu einer gewissen Stufe instanziert. Nachträglich erstellte Objektparameter werden nicht auf die Instanzen vervielfältigt. Änderungen der Parameter einer Referenz wirken sich nur bis zur referenzierten Stufe aus, nicht mehr danach.

Basis - Referenz in 3ds max.

Affine Transformationen werden nicht vererbt.