Koordinatensysteme

Koordinatensysteme definieren die drei Hauptachsen und Richtungen eines dreidimensionalen Raumes X,Y und Z.

Das globale Koordinatensystem definiert den Raum der Szene. Alle sich darin befindlichen Objekte können jederzeit nach den globalen Achsen transformiert werden.

Das lokale Koordinatensystem definiert einen eigenen Raum für das jeweilige Objekt. Die Ausrichtung, also die Achsenrichtungen, werden meist durch die Erstellung definiert. Das lokale Koordinatensystem bezieht sich auf den Pivot Point des Objektes und bewegt sich mit dem Objekt. Es kann jedoch auch getrennt vom Objekt transformiert werden (siehe Pivot Point).

Ein weiteres Koordiatensystem ist das Screen Koordinatensystem, welches sich immer auf den jeweiligen Viewport, bzw. auf eine Kamera bezieht.

Das Parent Koordinatensystem ist kein eigenes Koordinatensystem, sondern eine Einstellung, die dem ausgewählten Objekt das jeweilig übergeordnete System für die Transformation zuordnet.

Abgesehen von den oben genannten Systemen bieten die verschiedenen 3d-Pakete jeweils noch weitere Systeme an.