Mac OS X, Einführung

Wichtig: In der Seitenleiste sind immer nur Verweise abgelegt. Nicht die Original Ordner. Ich kann diese also auch löschen oder umsortieren. Oder auch neue Ordner unten hinzufügen.
Die Originalordner finden sich im Fenster selber. Wenn man zum Beispiel auf die Startfestplatte klickt (hier: "OS") dann komme ich auf die oberste Ebene des Laufwerkes und kann nun durch die Dateien klicken.
Oben im Fenster kann ich sehen in welchem Ordner ich gerade bin.
Unten im Fenster sehe ich, wieviel Dokumente darin vorhanden sind und wieviel Platz noch auf dem Laufwerk ist.

Schreibtisch: Die Daten die rechts auf dem Schreibtisch liegen, sind (Achtung: OS9 User!) nicht in der obersten Ebene. Sondern der Schreibtisch ist ein Unterordner von jedem User. Also: Startlaufwerk>Benutzer>Gast>Schreibtisch.
Wenn ich einen anderen User starte, dann lande ich auch auf einem anderem Schreibtisch.

Dock: Dies ist unten eine Art Ablagefläche für Programme und Dokumente.
Fix im Dock sind der Finder und der Papierkorb. Ganz links kann ich jederzeit in den Finder wechseln und ein neues Fenster öffnen. Ganz rechts kann ich jederzeit Daten in den Papierkorb werfen. (Entleeren des Papierkorb: Maus gedrückt halten).
Das Dock ist dazu da die meistverwendeten Programme abzulegen und diese schnell zu starten. Dazu kann ich die Icons beliebig verschieben und löschen. Neue hinzufügen kann ich, indem ich ein Fenster öffne, dort in "Programme" reingehe, und ein Programm auswähle und einfach in das Dock ziehe. Die Originaldateien der Programme werden nicht verändert, es wird wiederum nur ein Verweis im Dock abgelegt. Man löscht also nichts versehentlich.
Rechts der kleinen Linie im Dock kann man das gleiche mit Dokumenten machen. Hier zum Beispiel habe ich einfach den Programmordner reingezogen um schnell auf ALLE Programme Zugriff zu haben.

Ordner: Will ich neue Ordner anlegen, muss ich einfach auf Ablage>Neuer Ordner klicken und schon habe ich an der aktuell ausgewählten Stelle einen neuen Ordner. Benennen kann ich ihn sofort. Im nachhinein umbenennen: zwei Mal langsam auf den Namen klicken (kein Doppelklick).

Der Finder ist also ein Programm das immer (im Hintergrund) läuft. Er dient zur Dateienverwaltung und zum Verwalten von Programmen.