Erstellen einer Postkarte mit InDesign


Am einfachsten geht es mit (Text hier im Internetbrowser direkt darunter mit der Maus markieren) ->Bearbeiten ->Kopieren und in Indesign ->Bearbeiten ->Einfügen.

Postentgelt bar bezahlt
Einladung zur Eröffnung der Ausstellung
Wolkenbilder
Eine kurze Reise durch die Entstehung einer Postkarte
am Freitag 37.5.2010 2030 Uhr
in der Aula der Kunstuniversität Linz Hauptplatz 4 4020 Linz
Zur Eröffnung spricht Dr. Gerhard Funk
einleitende Worte über die Entwicklung computergestützter Medien im 21. Jahrhundert. Die Rede wird life im Internet übertragen unter http://www.dma.ufg.ac.at
Rückblicke und Zukunftsaussichten sind bei Computern nicht gerade eine Seltenheit, schnelles Altern heute noch brandaktueller Techniken ist an der Tagesordnung. Umso wichtiger ist die Rückbesinnung auf Grundlagen, in vielen Fällen ist es notwendig zu fragen wie hat das alles vor dem Computer funktioniert, wie wurde das gemacht? Aus diesen Vorläufern ist es so geworden wie es ist und ein Blick darauf zurück kann uns etwas über die Zukunft sagen.
Es gibt Buffet und Freibier für alle!

zu finden.
Alks driites gibt es noch ein Fenster, wo die Texteigenschaften eingestellt werden können.
Wenn das Absatz/Zeichen-Fenster nicht geöffnet ist: Alle Paletten befinden sich unter dem Aufklappmenü ->Fenster und weil es auch um Text geht auch unter ->Schrift.

Für normalen Text sind 8-12 Punkt groß genug, obwohl die Schrift am Bildschirm kleiner wirkt. Im Zweifelsfall einen Ausdruck machen und mit anderen Karten vergleichen. Das ist immer eine gute Herangehensweise, eine Karte suchen die einem gut gefällt und die dann Nachmachen so gut es geht. Der Vergleich macht sicher, die Schriftgröße sollte man immer mit einem Ausdruck in der Hand beurteilen und nicht am Bildschirm.
Alle wichtigen Schrifteigenschaften sind im Steuerelement (Leiste oben) zusammengefaßt und können per Mausklick auf den markierten Text angewandt werden. Bei automatischem Zeilenabstand wird immer soviel Platz gelassen, daß die Zeilen nicht zusammenstoßen.

die Grundlage Scannen.

Sieht die Schrift gut aus so wie sie ist?
Ist die Schrift nicht zu groß?
Am Bildschirm wirkt die Schrift meist kleiner, deshalb setzt man sie leicht zu groß. Die Postkarte muß auch nicht voll sein. Es ist besser man hat viel Leerraum als daß die Schrift zu groß ist. Es muß auch nicht immer Helvetica/Arial sein, obwohl eine sachliche Schrift im Normalfall besser ist als eine Schreibschrift.
Rechtschreibung: Sind alle Namen drauf und vor allem sind die sicher alle richtig geschrieben? (In dieser Übung: "37.5.2010" oder "im Aula der Kunstuni")

Wer richtig sicher gehen will bei der Rechtschreibung kann unter "Bearbeiten ->Rechtschreibung -> Rechtschreibprüfung" den Text von Indesign kontrollieren lassen. Wenn mehr als drei Worte vorkommen, empfehle ich die Rechtschreibprüfung, seit mir einmal passiert ist, auf einer Weihnachtskarte die Weihnnachtsgrüße mit einem doppelten Buchstaben zu schreiben. Glücklicherweise ist das niemandem aufgefallen (mir auch erst drei Wochen später), weil den Text auf Weihnachtskarten eh keiner durchliest. Die Rechtschreibprüfung funktioniert nur, wenn der Text auf Deutsch gestellt ist. Die Spracheinstellung hat außerdem Auswirkungen auf die automatische Silbentrennung (Wort-Abteilung).

Checkliste zur Überprüfung:

  • Sind Datum, der Ort, die Uhrzeit drauf und stimmen sicher?
    Das ist so das Wichtigste, was falsch sein könnte!
  • Sind die Namen richtig geschrieben?
  • Steht “Postentgelt bar bezahlt“ drauf oder ein anderer notwendiger Portoeintrag?
    Wenn der Eintrag fehlt müssen unter Umständen alle Postkarten im nachhinein mühsam von Hand nachgestempelt werden!
  • 3 mm Überfüller = Beschnittrand!
  • Immer Kontrollausdruck anfertigen. Das alles sieht man am Ausdruck besser als am Monitor, deshalb sollte man immer einen Ausdruck machen.

Sehr gut ist es auch, wenn eine zweite Person den Ausdruck anschaut
und auf Rechtschreibfehler, Unklarheiten oder Fehlendes kontrolliert.