Titelblatt und Anfahrts-Skizze

Für die Vorderseite des Folders, das Titelblatt, werden wir aus Buchstaben der Überschrift eine Art Kamm bauen.
Als erstes kommt wieder der Hintergrund, der numerisch genau eingegeben wird (im Steuerelement oben) und unter "->Objekt ->Position sperren" gegen unabsichtliches Verschieben geschützt wird.
Der Rahmen muß wie immer an den Rändern rundherum 3 mm überstehen.

Der gedrehte Rahmen mit der Überschrift "Jahreshauptversammlung der fröhlichen Friseure" wird der Träger der Zähne des Kamms.

Die Überschriftr wird um 70 Grad gedreht.

Schrift ist die Impact mit 26 pt Schriftgröße.

Der ganze Rest des Einleitungstextes kommt als Kammzähne dazu.
Bis man soweit kommt daß alles zusammenpasst muß man sich meist ein bißchen spielen, oder man schaut im Steuerelement auf der Abbildung unten nach mit welchen Werten es gut funktioniert (die stimmen nur genau so wenn man die Schrift Impact zur Verfügung hat und genau dieselbe Textmenge verwendet).

Um das Ergebnis besser beurteilen zu können, kann man unter "->Ansicht ->Rahmenkanten ausblenden"

Die Einstellungen wie linksbündig kann man außer im Steuerelement ganz oben auch in der Absatz-Palette einstellen.
Wenn man die "Optionen einblenden" auswählt, erhält man noch weitere Einstellungsmöglichkeiten.

 

Um den Hintergrund etwas aufzulockern, habe ich noch ein paarmal die Jahreszahl sehr groß verwendet.


Das ganz große Jahr 2005 im Hintergrund ist in orange mit 25% und in 256 pt Schriftgröße.

Fertig ist die fetzige Titelseite!

 

Jetzt haben wir uns das lästigste bis zum Schluß aufgehoben, was noch fehlt ist die leidige Anfahrtskizze.
Meist bekommt man eine Kopie einer Landkarte mit Anmerkungen oder eine Handzeichnung, die man dann in eine herzeigbare Form bringen muß. Ein dunkler Hintergrund mit hellen Linien ist oft eleganter als dünne schwarze Linien. Je weniger Striche und Namen notwendig sind desto klarer und umso besser ist die Karte!


Diese schöne Skizze soll jetzt nachgezeichnet werden.
Dazu wird die Zeichnung eingescannt und mit "->Datei ->Platzieren" in Indesign hereingeholt, etwas verkleinert und dann beim Nachzeichnen etwas verbessert.


Ein Kreuz kennzeichnet zwar meist auf einer Schatzkarte das Ziel, nicht aber auf einem Plan, farblich hervorheben kann aber eine gute Idee sein.
Man sollte nicht scheuen, unwichtige Details wegzulassen oder anderes zu ergänzen. Wenn man sich nicht sicher ist kann man ja jemanden fragen ob das so verständlich ist oder nachschauen, wie das sonst gemacht wird und wie das aussieht.
Die Skizze ist zwar kein besonders überzeugendes Beispiel aber für Übungszwecke sollte es ausreichen.

Wie schön das Bild angezeigt wird kann man unter "->Objekt ->Anzeigeoptionen" einstellen, wenn man die "Anzeige mit hoher Qualität" wählt, dauert der Aufbau des Bildes Am Monitort länger. Das ist bei einem so kleinen Bild wie hier nicht tragisch, wenn man aber viele große farbige Bilder hat, steigen die Wartezeiten!

Mit dem Zeichenfeder-Werkzeug entstehen die Linien, die Dicke und die Linienart (dünn-dick-dünn) kann man in der Steuerelement einstellen.

Abschließend kann man die gesannte Zeichnung löschen und den Hintergrund farblich vielleicht etwas dezenter machen.

Und das ist wieder typisch!
Kaum ist der Folder fertig ändert der Auftraggeber seine Meinung und die Schriftart muß die geändert werden.

Natürlich soll jetzt erst die Arial für den Text verwendet werden.
Weil wir aber konsequent Absatzformate verwendet haben, ist das gar kein Problem:
Im der Palette "Absatzformate", das Absatzformat "Text (Absatzformat)" doppelklicken und die "Schrift:" auf Arial umstellen.


Das muß man dann noch für die anderen Absatzformate wiederholen.

Wenn alle Absatzformate verwendet wurden und zugewiesen wurden, sollte (kleine Kontrollinstanz) im Folder alle Texte in Arial sein.
Wenn das nicht der Fall ist, wurden die Absatzformate nicht korrekt erstellt/zugewiesen.

Der große Vorteil beim Arbeiten mit Absatzformaten, besonders bei umfangreichen Projekten wie Büchern und Katalogen, aber auch schon bei komplizierten Listen, ist die Flexibilität. Eine einfache Einstellung kann die Schriftart oder andere Texteigenschaften gezielt für ein ganzes Dokument verändern.