Verbinden eines DV-Gerätes mit dem Computer

Verbinden eines DV-Gerätes mit dem Computer :

Mit Hilfe eines entsprechenden Firewirekabels – hier ist auf die korrekten Stecker zu achten, 4 oder 6-Pin – wird eine Verbindung zwischen der Firewirebuchse des Zuspielgerätes mit dem Firewirecontroller des Computers hergestellt. Dieser Vorgang kann bei laufendem Computer stattfinden – das DV-Gerät sollte allerdings ausgeschaltet sein. Ist die Verbindung hergestellt, wird das Zuspielgerät eingeschaltet und sollte automatisch vom Betriebssystem erkannt werden.

¤ Verfügt man über ein DV-Gerät mit DV-In/Out Anschluss, also einen Recorder oder eine Kamera mit Record-Funktion so sollte man diese mit einer analogen Videoverbindung an einen Videomonitor anschliessen, um so die Vorteile eines echten Preview-Monitors beim Schnitt nutzen zu können.


Erst nach dem Anschließen und Einschalten des Zuspielgeräts sollte Adobe Premiere gestartet werden. Im Idealfall funktioniert das Aktivieren und die automatische Erkennung auch bei laufendem Programm, dies kann aber zu Problemen und Systemabstürzen führen.
Die Grundeinstellungen werden dann, so wie in Modul 1 beschrieben, vorgenommen.

weitere Informationen zur PC-Konfiguration