Trimmen

Befinden sich alle Clips im Schnittfenster, kann man mit dem Trimmen beginnen:
Bei diesem Vorgang werden die Schnittpositionen exakter an das Bildmaterial, den Ton bzw. die verwendete Musik und den erwünschten Stil angepasst. Während beim Rohschnitt die Szenenabfolgen und das grundsätzliche Anordnen der Clips in der Timeline (dem Schnittfenster) im Vordergrund stehen, geht es nun um die Auswahl und das Festlegen jener Bildbereiche, die am Ende des Projektes, dem fertigen Film, tatsächlich sichtbar sind.
Bei jedem Übergang von einer Einstellung auf die Nächste, gibt es sozusagen einen perfekten Moment, die ultimative Bewegung im Bild oder einen dramaturgisch notwendigen Zeitpunkt an dem ein Schnitt am Besten sitzt. Um diese Momente aufzuspüren müssen zahlreiche Varianten probiert, verworfen und letztendlich als ausgezeichnet befunden werden. Dieser Arbeitsablauf erfordert also viel Geduld und bildet das Kernstück des gesamten Editings.

Die Werkzeuge für das Trimmen im Schnittfenster sind im Modul 2 sehr genau beschrieben.
Eine weitere Möglichkeit besteht im Einsatz der "Trimmen"-Option im Monitorfenster. Durch einen Mausklick auf die "Trimmen"-Schaltfläche oben im Monitorfenster (siehe Abb. unten) wird diese erweiterte Funktion aktiviert. Hier können z.B. die Frames beim "Rollen" auch numerisch über die Tastatur eingegeben werden und man hat so ein noch präziseres Werkzeug zum Optimieren von Schnitten zur Verfügung.




Mit den Schaltflächen: "Fokus links einstellen"und "Fokus rechts..." wählt man den zu bearbeitenden Clip aus. Die Einstellung:"Fokus beidseitig..." verändert die Länge beider Clips um die im Eingabefeld angegebene Framezahl.
Bewegt man die Maus in den mittleren Bereich der beiden Vorschaufenster so erscheint das "Rollen"-Symbol und man kann durch einfaches Ziehen die Schnittposition zwischen den beiden Clips verschieben.
Weiter Links und Rechts erscheint jeweils eine Klammer zum Verschieben des Out-Points des rechten Clips und des In-Points des linken Clips.

Mit der Schaltfläche: "Edit abbrechen" stellt man die ursprüngliche Schnittposition wieder her.