Rendern von caustics mit mental ray in 3dsmax

ray traced shadows“ (Pos. 1) verwendet, „overshoot“ ein (Pos. 2) .

Position und Ausrichtungen wurden so gewählt, dass die Szene gut ausgeleuchtet wird und dass sich gleichzeitig interessante Kaustiken bilden.
drag und drop vom material-editor auf die Schaltfläche material (Pos. 2) im translator-options-tab des render-scene-dialogs gezogen wird, nachdem der override aktiviert wurde (Pos. 3).
datei: 08_light_size.max
links oben: 0 x 0, rechts oben: 2,5 x 2,5, links unten: 5 x 5, rechts unten: 7,5 x 7,5
datei: 09_light_samp.max
alle: schattengröße: 5 x 5
sample-werte: llinks oben: 1, rechts oben: 2 links unten: 5, rechts unten: 8
renderzeiten: links oben: 6 sec, rechts oben: 8 sec, links unten: 18 sec, rechts unten: 51 sec
opaque shadows when []“ deaktiviert sein.
schattentransparenz definiert durch:
links: graustufe, rechts: falloff-map
shadow density“ fein justiert werden und zwar in Verbindung mit der Kaustik.
Damit für die folgende Testreihe immer dieselbe Photonenverteilung verwendet wird, können wir diese zur Wiederverwendung in eine Photonmap speichern (siehe 5.4).
datei: 10_shadow_dens.max
links oben: 0,25, rechts oben: 0,5 links unten:  0,75, rechts unten:  1