Bedienkonzept des "Seiten"-Moduls

Wichtigste und wahrscheinlich am häufigsten verwendete Submodule werden jene aus dem Hauptmodul Web sein. Um Seiten anzulegen ist das Modul „Seite“ nötig. Nach der Anmeldung im System und der Auswahl dieses Moduls werden im mittleren Bereich des Backens der Seitenbaum des aktuellen Projekts mit dem Weltkugelsymbol als obersten Knoten und den Seitensymbolen als Unterknoten dargestellt. Existieren noch keine Seiten im Projekt wird nur das Weltkugelsymbol vorhanden sein. Um nun eine neue Seite anlegen zu können, muss entweder auf das Weltkugelsymbol oder auf ein Seitensymbol einer bereits existierenden Seite geklickt werden.

Der Klick auf ein solches Symbol im Seitenbaum hat eine andere Funktion als der Klick auf den Seitentitel selbst. Durch den Klick auf ein Symbol im Seitenbaum wird ein Kontextmenü erzeugt. Anders als bei verschiedenen Betriebssystemen, wie z.B. Windows, wird dieses Kontextmenü mit der linken Maustaste aktiviert. Diese Vorgehensweise zieht sich durch das ganze System und stellt daher ein wichtiges Bedienungskonzept dar. Der Klick auf den Seitentitel hingegen ruft die entsprechende Seite im äußerst rechten Bereich des Backends auf, abhängig vom aktiven Submodul. Wird nun in einem aktiven Kontextmenü der Punkt "Neu" aufgerufen, erscheint im rechten Bereich des Backends die Möglichkeit zum Anlegen eines neuen Datensatzes (siehe linke und untere Abbildung).

Da Typo3 Seiten, Benutzer, Templates, usw. intern in der Datenbank ablegt, werden diese auch in weiterer Folge als Datensätze bezeichnet. Die verfügbaren Datensätze, die angelegt werden können, hängen vom Knotentyp ab.





Wurde das Kontextmenü über einen linken Mausklick auf das Weltkugelsymbol aktiviert und auf "Neu" geklickt, erscheint im rechten Bereich des Backends die Möglichkeit Datensätze vom Typ Seite, Backend Benutzer, Backend Benutzergruppe, Dateifreigabe, usw. zu erstellen.

Wurde hingegen das Kontextmenü über einen linken Mausklick auf ein Seitensymbol aktiviert und auf "Neu" geklickt, erscheint im rechten Bereich des Backends die Möglichkeit Datensätze vom Typ Seite, Seiteninhalt, Domain, Alternative Seiten Sprache, usw. zu erstellen.

Es gibt noch weitere Knotentypen (z.B. SysOrdner), die das Anlegen unterschiedlicher Datensätze ermöglichen.