Allgemeines

Bei der Anmeldung wird auf Grund des Logins bereits der Benutzer erkannt und mit entsprechenden Rechten ausgestattet. Im Bereich Tools der Hauptmenüleiste befindet sich das Modul Benutzer Administrator, mit dessen Hilfe die Benutzerverwaltung in Typo3 durchgeführt werden kann (siehe Abbildung).



Ein Benutzer kann durch Klick auf das Bleistiftsymbol bearbeitet werden. Weiters kann ein Benutzer versteckt (d.h.deaktiviert) oder gelöscht werden.
Nicht so klar ist das Anlegen eines neuen Benutzers, da in dieser Maske kein Punkt vorhanden ist, um diese Aktion durchzuführen. In Typo3 wird dies etwas anders gelöst. Durch Wechsel in das Submodul Liste und durch einen Klick auf den Titel des Weltkugel-Symbols werden die Datensätze, die die gesamte Website betreffen, dargestellt (siehe nächste Abbildung).
Hier werden auch die vorhandenen Backend-Benutzer gelistet. In diesem Fall existiert nur der Benutzer admin.




Um nun einen neuen Benutzer anzulegen, müssen Sie das Kontextmenü der Weltkugel aufrufen und Neu auswählen. Im Bereich Neuer Datensatz stehen nun zwei Einträge Backend-Benutzer und Backend-Benutzergruppe zur Auswahl.


Mit Typo3 können nicht nur Benutzer sondern auch Benutzergruppen angelegt werden. Allgemeine Eigenschaften können dadurch zu Gruppen zusammengefasst werden. Wird nun ein neuer Benutzer angelegt, müssen nicht alle Einstellungen erneut getätigt werden, sondern können durch Zuordnen einer Benutzergruppe übernommen werden. Um eine möglichst einfache und wartbare Benutzerverwaltung aufzubauen, sollte daher selbst für nur einen Benutzer eine Benutzergruppe angelegt werden. Dadurch können mögliche gemeinsame Einstellungen auf Gruppenebene spezifiziert und auf Benutzerebene verfeinert werden.