Anlegen eines Benutzers und Setzen der Zugriffsrechte

Nachdem sie die Benutzergruppen erstellt haben, müssen sie den eigentlichen Benutzer anlegen (siehe nächste Abbildung).



Vergeben sie einen Benutzernamen und ein Passwort. Im Feld "Groups" können sie nun die Benutzergruppen auswählen, in denen der neu angelegte Benutzer Mitglied ist. Es reicht die Benutzergruppe "Galerie-Redakteur" auszuwählen, da die Berechtigungen der Benutzergruppe "Readakteur" in "Galerie-Redakteur" durch die Vererbung bereits inkludiert sind. Nachdem sie den neuen Benutzer gespeichert haben, müssen die Zugriffsrechte der einzelnen Seiten im Seitenbaum noch adaptiert werden.



Im Modul Web > Zugriff klicken sie zuerst auf die Wurzelseite "Site". Stellen sie sicher, dass sie in der rechten oberen DropDown-Liste den Punkt "Rechte" ausgewählt haben. Um die Rechte aller Seiten des Seitenbaums auf einen Blick darzustellen, sollten sie auch in der Auswahlliste Tiefe "10 Ebenen" auswählen.



Klicken sie auf das Stift-Symbol neben "Site" und sie gelangen in Maske zum Setzen der Zugriffsrechte (siehe Abbildung).
Als Besitzer können sie weiters "admin" beibehalten. Unter der Auswahlliste Gruppe wählen sie "Redakteur" aus. Die Vergabe von Zugriffsrechten ist ahnlich wie im Dateisystem von Linux/Unix aufgebaut. Jede Seite hat einen Besitzer und eine Gruppe zugeordnet, die unterschiedliche Aktionen auf der Seite ausführen dürfen.

Für diesen Anwendungsfall macht es Sinn, dass der Besitzer der Seite alle Aktionen (Seite anzeigen, Inhalt bearbeiten, Seite bearbeiten, Seite löschen und Neue Seite) durchführen darf. Zugehörige Gruppenmitglieder dürfen ebenfalls fast alle Aktionen (bis auf Seite löschen) ausführen. Benutzer, die weder Besitzer der Seite sind noch einer Gruppe angehören, habe keinerlei Rechte.

Um die Rechteänderungen auch auf allen Unterseiten wirksam zu machen, wählen sie vor dem Speichern den Punkt "Rekursiv anwenden" aus.



Nach den getätigten Änderungen stellt sich die Übersicht wie folgt dar (siehe Abbildung):



Um die Änderungen zu testen stellt Typo3 ein praktisches Feature zur Verfügung. Über das Modul Werkzeuge > Verwaltung erhalten sie eine Liste von vorhandenen Benutzern. Sie können als angemeldeter Administrator über den Punkt "Switch user to" (siehe Pfeil) in die Sicht des entsprechenden Benutzers wechseln ohne sich dabei als Administrator abmelden zu müssen.



Die nächste Abbildung zeigt die Sicht des Benutzers "user1". Es sind nur die Module und die Seiten sichtbar, die entsprechend in den zugehörigen Benutzergruppen "Redakteur" und "Galerie-Redakteur" ausgewählt wurden. Wenn sie auf den Button "Exit" klicken, verlassen sie die Sicht und gelangen wieder in das Backend des Administrators.