Bewegte Matte (traking matte) in After Effects

Ebene 1: Standbild mit Alphakanal
Ebene 2: Clip "mikroben.mov"
Ebene 3:Clip "insekt.mov"
Sichtbar ist nur die Ebene 1 und die darunter liegende Ebene 2.

Es soll nun in die Ebene 2 ein Loch gestanzt werden, welches den Blick auf den Clip "insekt.mov" freigibt.
Um das zu erreichen wird die Ebene 1 als Traking Matte für die Ebene 2 verwendet:

Dazu änderen wir die Spalte Schalter/Modi auf Modi. Falls die Spalte nicht aufscheint, kann sie unter den Schnittfensteroptionen geöffnet werden.(Shortcut F4)

Umgekehrte Alpha Matte "rahmen.tga". Es sind nun nur jene Bereich der Ebene "mikroben.mov" deckend, wo bei der Ebene "rahmen.tga" der Alphawert der Pixel 0% beträgt.
Vor der Ebene 1 erscheint das Icon für Traking Matte (). Die Ebene selbst ist nicht mehr sichtbar, denn sie wird nun dazu verwendet für die darunter liegende Ebene "mikroben.mov" den transparenten Bereich zu definieren. Es können aber noch immer alle Transformationseigenschaften wie Rotieren, Verschieben und Skalieren auf die Ebene 1 angewandt werden.
ACHTUNG: Die bewegt Matte bezieht sich immer auf zwei übereinander liegende Ebenen. Würde man z.B eine Farbfläche erstellen und diese versehentlich unter die Ebene "rahmen.tga" legen, so würde sich die Traking Matte auf diese Ebene beziehen und ein Loch in die grüne Farbfläche stanzen.
ACHTUNG. Wird ein Clip als bewegte Matte verwendet muss der Inpoint mit den darunter liegenden Clip natürlich übereinstimmen, damit für jeden Frame die passende Matte verwendet werden kann.
Es muss natürlich nicht immer eine schwarz/weiß Sequenz als Luma Matte verwendet werden, denn jeder Pixel beinhaltet einen Luminanz Wert. Zum Beispiel wurde im Bild unten die Sequenz "insekt.mov" der Ebene "fire.mov" als Luma Matte zugewiesen und somit ein nicht uninteressanter Effekt erzielt.