Allgemeines zu 3D im After Effects.

Seit der Version 5.0 wurde das Arbeiten im After Effects um die dritte Dimension erweitert. Es können nun Ebene im dreidimensionalen Raum, Lichter und frei bewegbare Kameras erstellt werden. Das Arbeiten mit der Dreidimensionalität ist ein unfangreichen Gebiet und wird in dieser Software Schulung sehr einfach behandelt. Zur weiteren Vertiefung sollen auf die Schulungen "3D Kamera im AE", "3D Ebenen im AE", "3D Licht im AE" zurück gegriffen werden.
Außerdem sollte sich jeder User, welcher noch keine Erfahrungen mit 3D Applikationen hat sich mit den Koordinatensystem vertraut machen. Die XY Achse wird nun durch die Tiefenachse Z erweitert. Sobald ein 3D Objekt erstellt wird scheinen die drei Achsen (rot =X, grün = Y, blau = Z) auf.

Weiters ist zu beachten, das im After Effects 2D und 3D Ebenen kombiniert werden können (nur auf die 3D Ebenen haben Lichter und Kameras einen Einfluss) und 3D Ebenen im After Effects nicht wirklich, wie jeder anderen 3D Software, eine Tiefe besitzen.