Farben

Neue Farben erzeugt man im Menü ->Bearbeiten ->Farben ->Neu. Wenn man nur probiert, kann man mit der Maus in den Farbwähler klicken und eine Farbe auswählen, oder man gibt über die Tastatur numerisch einen Farbwert ein, den man vorher aus einer gedruckten Farbskala aussucht.

farbskala.gif

Gedruckte Farben sehen immer anders aus als Farben am Bildschirm, deshalb verwendet man solche Bücher mit Farbmischtabellen, auf denen meist in 10%-Schritten Farbmischungen gedruckt worden sind, oft auch auf mehreren unterschiedlichen Papieren, weil die Farbwirkung sich mit dem Papier (glatt und glänzend oder rauh und matt) stark ändert.

Es ist vorteilhaft, die Farbe eindeutig zu benennen und auch die cmyk-Werte dazuzuschreiben.

farbeneu.gif

Das Farbmodell sollte immer auf cmyk eingestellt sein. RGB-Farben sind die Lichtfarben des Bildschirms und sehen viel leuchtender, kräftiger und intensiver als Druckfarben aus. Mit dem Menüpunkt "Anfügen..." kann man auch aus bereits bestehenden QuarkXPress-Dokumenten Farben laden. Wenn man bestimmte Farben einfach immer haben will, erzeugt man die, wenn kein Dokument geöffnet ist. Alles was man macht, wenn kein Dokument geöffnet ist, gilt als Programmvorgabe.
farbpalette.gif

Verwendet werden die Farben über die Farbpalette. Hier kann die Umrandungsfarbe ("Rahmenfarbe"), Textfarbe und Hintergrundfarbe eines Rahmens festgelegt werden. Selbstverständlich kann jede Farbe auch abgetönt werden, entweder mit dem Ausklappmenü rechts oder einfach den gewünschten Prozentwert in das Prozentfeld eintragen.

farbeandererwert.gif

Außerdem kann in jedem Menü, in dem eine Farbe aufscheint, mit "Anderer Wert" schnell in die Farbpalette gesprungen werden und um mit der neuen Farbe zurück zukommen.