Erstellen einer Stilvorlage für die Überschrift

Eine vergleichbare Funktion wie zur zentralen Verwaltung von Layoutschemen für Seiten, den Musterseiten, gibt es auch für Schrifteigenschaften, die so genannten Stilvorlagen.

Zuerst macht man immer die Textgestaltung auf einer Seite so fertig, wie man sie sich vorstellt und braucht, erst dann macht man daraus die Stilvorlagen.

Alle Texteigenschaften findet man im Menü ->Stil.
Die wichtigsten Eigenschaften aus dem Menü ->Stil finden sich auch in der Maßpalette:
->Schrift(art), Schrift->Größe und ->Schriftstil (die Buchstaben rechts unten, P,B,I,U,W,Q,...)

Außerdem finden sich in der Maßpalette noch die wichtigsten Absatzformatierungen:
Ausrichtung (linksbündig, mittig, rechtsbündig, Blocksatz, erzwungener Blocksatz) und Zeilenabstand.



Die Überschrift ist jetzt in Arial Black bei 15 pt Schriftgrad, linksbündig.
Für einen Folder in der realen Welt würde ich nicht Arial und Times verwenden, aber für den Workshop hoffe ich, dass jeder diese Schriftarten auf seinem Computer zur Verfügung hat.

Um daraus eine Stilvorlage zu machen, geht man unter ->Bearbeiten ->Stilvorlagen "Neu" ->Zeichen...:

Alle Eigenschaften eines markierten Textes oder die Eigenschaften des Textes an der Texteingabemarke werden automatisch in die Stilablage übernommen.
Man muss nur mehr einen Namen vergeben, in diesem Fall Überschrift(Zeichenstilvorlage):
Die Bezeichnung (Zeichenstilvorlage) ist nicht nötig, das ist hier nur für den Workshop zur besseren Unterscheidung.

Jetzt kommt die Absatzstilvorlage an die Reihe "Neu" ->Absatz...:
Hier wird unter "Zeichenattribute" die frisch erstellte Zeichenstilvorlage ->Überschrift (Zeichenstilvorlage) aus der Liste ausgewählt.

Unter dem Reiter "Formate" muss dann noch die Silbentrennung&Blocksatz-Einstellung ->"nie trennen" aus der Liste ausgewählt werden.
Bei der Gelegenheit gleich darauf schauen, dass die "Sprache: Deutsch" ist. (Für die Rechtschreibprüfung)

Das Menü wird mit "Ok" und nochmals "Sichern" verlassen, und dann sind in der Stilvorlagenpalette zwei neue Stilvorlagen vorhanden, eine im oberen Teil des Stilvorlagen-Palette als Absatzvorlage die zugehörige Zeichenstilvorlage unten. Wenn eine Absatzstilvorlage im oberen Teil angeklickt wird, muss unten auch eine Zeichenstilvorlage schwarz werden, sonst wurde sie in der Absatzstilvorlage nicht verknüpft (unter "Zeichenattribute").
Die Stilvorlage "Normal" ist die Standardvorgabe von QuarkXPress und "Kein Stil" bezeichnet einen unabhängigen Text, der nicht die Zeichenattribute und Absatzformate von einer Stilvorlage bezieht. Eine Zeichenstilvorlage kann durchaus alleine auftreten, aber eine Absatzstilvorlage ist immer auf eine Zeichenstilvorlage angewiesen.

Zuletzt muss die Stilvorlage noch dem markierten Text zugewiesen werden, durch Mausklick auf den Namen der Stilvorlage in der Seitenlayoutpalette.

 

Es gibt zwei getrennte Arten von Stilvorlagen, die Absatzstilvorlagen und die Zeichenstilvorlagen. Die Absatzstilvorlagen beinhalten die Einstellungen für Absätze (wie Zeilenabstand), die Zeichenstilvorlagen die Einstellungen für die Buchstaben (wie Schriftart, Größe).

Die Zeichenstilvorlage kann für sich selbst stehen, sie enthält alle Schrifteigenschaften wie Schriftart, Größe, Farbe und so weiter, die sich auf den Buchstaben beziehen, deshalb ist das Icon für die Zeichenstilvorlage ein unterstrichenes . Eine Zeichenstilvorlage kann für eine beliebige Länge von markierten Buchstaben (z.B. Wort, Zeile) angewendet werden.

Die Absatzstilvorlage kann nicht für sich selbst stehen, sie bezieht ihre Zeichenattribute von einer Zeichenstilvorlage und hat selbst die Einstellungen für die Sprache, Ausrichtung (Linksbündig), Zeilenabstand, also alles was mehrere Zeilen oder eben einen Absatz betrifft. Ein Absatz ist in QuarkXPress dadurch definiert, dass er von einem Return (Zeilenschaltung) zum nächsten Return geht, deshalb ist auch das Icon für die Absatzstilvorlage ein Return. Eine Absatzstilvorlage gilt immer von einem Return zum nächsten (und beinhaltet auch die zugewiesene Zeichenstilvorlage). Eine Absatzstilvorlage gehört immer mit einer Zeichenstilvorlage zusammen! Man kann auch mehrere Absatzstilvorlagen machen, die alle auf dieselbe Zeichenstilvorlage Bezug nehmen, zum Beispiel mit unterschiedlichen Zeilenabständen.

Zeichenstilvorlage ist selbstständig gilt für beliebig viele Buchstaben beinhaltet Schriftart, Schriftgröße etc
       
Absatzstilvorlage nimmt Bezug auf eine gilt von zu (= ein Absatz) beinhaltet Zeilenabstand, Blocksatz etc