Einstellungen von Silbentrennung und Blocksatz

Die Einstellungen für Silbentrennung und Blocksatz (S&B) sind wieder in einem extra Fenster untergebracht, weil's eine extra Einstellung ist, aber nicht damit es komplizierter wird, sondern damit eine einzige S&B-Einstellung in beliebig vielen Absatzstilvorlagen verwendet werden kann.
unter ->Bearbeiten ->S&B... erzeugt man eine neue S&B-Einstellung und benennt sie z.B. "Deutsch". Die wichtigste Einstellung, die man hier unbedingt treffen muss, ist "Auch bei Großschreibung" anzuhaken, sonst werden Hauptwörter überhaupt nicht getrennt (abgeteilt). Hier merkt man den amerikanischen Ursprung des Programms QuarkXPress, im Englischen werden ja nur Eigennamen groß geschrieben und die sollte man im Normalfall ohnehin nicht trennen.

Unter "Kleinstes Wort:" kann man die minimale Buchstabenanzahl, ab der QuarkXPress ein Wort trennen darf, einstellen, "Minimum vor:" bezieht sich auf die minimale Buchstabenanzahl vor der Trennung und "Minimum nach:" auf die minimale Buchstabenanzahl nach der Trennung.

Die "Silbentrennzone:" gilt nicht für Blocksatz, sondern nur bei Flattersatz, und zwar innerhalb welchen Bereiches die Trennung vorgenommen werden soll.

Alle Einstellungsmöglichkeiten in der Blocksatzmethode beziehen sich darauf, wie der Blocksatz erreicht wird. Unter "Abstand:" durch Veränderung der Wortabstände und unter "Zeichen:" durch Veränderung der Buchstabenabstände. Alle diese Werte kann man getrost so lassen, wie sie sind.

Die "Bündigkeitszone:" bezieht sich auf den Bereich, innerhalb dessen eine letzte Zeile in einem Absatz, die fast die Breite des Blocksatzes erreicht, noch auf Blockbreite gebracht wird.

Das Feld zum Anhaken "Erzwungener Blocksatz" bestimmt, das auch ein einzelnes Wort in einer Zeile noch auf Blockbreite gebracht wird.

 

Und für die Überschrift erstellen wir noch eine zweite Einstellung der S&B, nämlich "nie trennen", zur Verwendung in der Absatzstilvorlage für die Überschrift, damit bei Überschriften die Worte automatisch in die nächste Zeile rutschen, aber nicht getrennt werden. Dazu wird einfach das Häkchen von "Autom. Silbentrennung" entfernt und somit QuarkXPress angewiesen, keinerlei Silbentrennung (Abteilungen) zu machen.

Diese ganzen Einstellungen kann man durch Einstellung der entsprechenden S&B-Vorlage, die wir jetzt "Deutsch" benannt haben, in der Absatzstilvorlage zuweisen (aber zum Erstellen der Stilvorlagen dann im Detail im nächsten Kapitel).