Fontographer - Rahmenschrift

->File ->New Font), und benennnen die Schrift z.B. als Rahmen (->Element ->"Font Info") und speichern den Font.
>File ->Preferences ->Editing Behaviour ->Grid Spacing:).
Layers/Guides). Was man zeichnet, wenn "Guides" angewählt ist und schwarz markiert erscheint (im Layers-Fenster), wird bei allen Buchstaben als Hintergrund angezeigt (wie Hilfslinien eben, nur das die Hilfslinien auch aus Kreisen oder beliebigen Vektorzügen bestehen können). Wenn man das Kreuzchen vor dem Wort "Guides" deaktiviert, werden die Hilfslinien in dem aktiven Buchstaben nicht angezeigt.
Outline", die eigentlichen Pfade des Buchstabens. Hier zeichne ich zuerst einmal das waagrechte Stück des Rahmens. Wer hier auf Nummer Sicher gehen will, kann die Eckstücke auch ein wenig überlappen lassen (also über die linke und rechte Buchstabenbegrenzung, die punktierte senkrechte Linie links und rechts). Im Ausdruck funktioniert der exakte Stoß immer, aber am Bildschirm wird oft eine kleine Trennfuge zwischen den Buchstaben angezeigt, wo eigentlich gar keine ist, was auch sehr störend sein kann.

Außerdem gibt es in der Ebenenpalette "Layers" noch die "Template" und die "Hints"-Ebene, ein Template ist ein gescanntes Foto, das auch im Hintergrund liegen kann, und Hints sind die Korrekturhilfen für kleine Schriftgrößen. Uns interessieren aber in diesem Fall nur die Guides (Hilfslinien) und Outline (die Zeichenebene).

rtt!$tz
§(!!#!*
f.<<§ §
§ %&#)§
f(#)§.f
§rnr#!*
v&!&&!n

Freehand können in der Bildschirmdarstellung manchmal verschobene Teile oder andere Ungenauigkeiten angezeigt werden (siehe Abbildung hier darüber). Wenn man dann aber mit der Lupe näher heranzoomt, verschwinden die Stöße. Es handelt sich also um eine Darstellungsfehler (Ungenauigkeit am Bildschirm). Wenn die Schrift in Fontographer genau gemacht wurde, ist sie auch wirklich genau, und wenn man druckt, sieht man auch, dass alles passt. Die Darstellungsfehler entstehen durch die geringe Auflösung des Bildschirms und durch Rundungsfehler bei der Kantenglättung.

Ein wenig eingefärbt könnte das Ganze dann so aussehen: