Fontographer - Schriftenmix

"->File ->Open Font" werden beide Schriften in Fontographer geöffnet. Im Font Info der Times ändern wir den Namen in Mischmasch und speichern erstmals die im Entstehen begriffene Schrift.
Dann wird in der Arial die Reihe der Großbuchstaben von A bis Z mit gedrückter Maustaste erst markiert (einfach drüberfahren), und dann mit ->Edit ->Copy kopiert.

->Edit ->Paste die Großbuchstaben der Arial eingefügt.

Dazu macht man erst die zwei zu verschmelzenden Fonts auf und wählt dann den Menübefehl "->Element ->Blend Fonts..."
In dem Eingabefeld, das dann angezeigt wird, kann man einstellen, in welchem Ausmaß verschmolzen wird.
Am Besten funktioniert das ganze natürlich, um beispielsweise zwischen Helvetica Bold und Helvetica Regular desselben Herstellers noch eine Zwischenstufe zu erzeugen. Wenn man unterschiedliche Schriften verwendet, erhält man mehr oder weniger unvorhergesehene Ergebnisse.

Guide-Ebene befinden sich noch die zwei Ausgangsvektorzüge (also die Buchstaben aus den zwei ursprünglichen Schriften), an denen man die Problemursachen zurückverfolgen kann.
Man sieht beim kleinen b deutlich, dass alle Linienzüge genau in der Mitte den neuen Umriss bilden. Das führt mathematisch korrekt, aber als Form etwas verzerrt, zum untenstehenden Ergebnis. Allerdings können diese Ergebnisse interessant sein und als Ausgangspunkt für eine weitergehende Bearbeitung dienen.