Automatisches Auslegen

Um ein möglichst effizientes UVW-Layout zu bekommen (möglichst viele Pixel der Textur werden durch Texturkoordinaten abgedeckt),
empfiehlt es sich das Auslegen per Hand durchzuführen.

Manche Software Pakete bieten auch die Möglichkeit eines automatisierten Auslegens von Texturkoordinaten an.
Dadurch ist es möglich, komplexe Objekte sehr schnell mit einem UVW-Layout zu versehen.

Die resultierenden UVW-Layouts sind jedoch meist nur mehr schwer nachvollziehbar, da Objekte nicht zusammenhängend ausgelegt werden.
Dadurch wird das Erstellen einer Textur für ein solches Layout sehr schwer.
Jedoch empfielt es sich, das automatische Layout für komplexe Objekte, kombiniert mit Texturebaking, einzusetzen.


Beispiel für ein komplexes Modell mit sehr gut ausgelegten Texturkoordinaten.

Alle Flächen wurden nach einem bestimmten Algorithmus zerlegt und ausgebreitet.
Man sieht jedoch sehr schön, daß nicht mehr nachzuvollziehen ist, welche Fläche zusammengehören.
Ein manuelles Erstellen einer Textur ist hier so gut wie unmöglich. Daher wurde die Textur mittels Texture-Baking erstellt.


Automatisch ausgelegte Texturkoordinaten mit gebackener Textur.

In dem oberen Beispiel sieht man eine sehr gute Abdeckung der UVs.
In vielen Fällen erzeugt das automatische Layout kein so optimales Ergebnis.


Sehr schlecht automatisch ausgelegte Texturkoordinaten.
Sehr viel Fläche des Textur-Raumes ist ungenutzt.

Durch einige Einstellungsmöglichkeiten ist es meist möglich die Ergebnisse etwas zu verbessern, jedoch ist meist die Kombination von automatischen Vorgängen und manuellen Auslegen die beste Vorgehensweise.