Transluzenz-Mapping

Die Abbildung zeigt links zwei Blätter mit und rechts ohne Transluzenz.
Ein transluzentes Objekt lässt Licht durchscheinen und streut Licht innerhalb des Objekts. Im Gegensatz zur Transparenz kommen bei der Transluzenz keine Farbinformationen sondern nur mehr Lichtinformationen durch das Material. Dabei wird der Schatten, welcher auf die Oberseite des transluzenten Körpers geworfen wird, an der Unterseite abgebildet.
Die links abgebildete Szene wird mit drei unterschiedlichen Materialeinstellungen gerendert. In der Szene befindet sich eine Ebene vor einer Kugel, welche von hinten mit einem Gegenlicht beleuchtet wird.
In der Abbildung sieht man ein und dieselbe Szene mit verschiedenen Einstellungen gerendert. transluzent, transparent, opak

Transluzenz-Maps stellen sich im Normalfall als auf Graustufen reduzierte Bitmaps dar. Sie werden meist verwendet, um bestimmte Bereiche im Material (dickere oder dünnere Stellen) dunkler (weniger transluzent) oder heller (transluzenter) erscheinen zu lassen. Wird beim Rendering Raytracing eingesetzt, muss die Transparenz des Materials auf einen niedrigen Wert eingestellt werden (z.B.:0.01), da sonst keine Lichtstrahlen in den Körper eindringen können. In vielen 3d-Programmen stehen eigene Transluzenz-Shader zur Verfügung!