Voreinstellungen

Wird ein 3d-Programm geöffnet, sind meistens vier Ansichtsfenster bzw. ein Ansichtsfenster von den diversen Interface Elementen umrahmt. Ein Ansichtsfenster, meist grau eingefärbt, zeigt einen Raster, einen sogenannten Grid. Bevor jedoch mit der Modellierung begonnen werden kann, sollten einige Voreinstellungen getroffen werden.

Die wichtigsten Settings im Bereich Modellierung:

Modelliereinheit Die Modelliereinheit steuert die in der Szene verwendeten Einheiten (Millimeter, Centimeter, Meter, Inch, Foot Yard,......)
Winkeleinheit Die Winkeleinheit steuert die in der Szene verwendeten Einheiten für Winkelstellungen (Grad, Radians)
Toleranz Definiert die Toleranz in Einheiten, die verwendet wird, wenn neue Geometrie, die nicht ganz genau sein kann, erzeugt wird. Operationen wie das Zuschneiden von Flächen oder boolsche Befehle erzeugen normalerweise eine annähernde, nicht exakte Geometrie.
Gitter/Raster Der im Hintergrund angezeigte Raster bietet diverse Einstellungsparameter wie Rasterfarbe, Unterteilungen, Rasternummern und Rasterachsen. Der Raster kann bei der Modellierung eingeschaltet bzw. ausgeschaltet werden.
Komponentendarstellung Konfiguriert die Darstellung der erzeugten Objekte. Die für die Modellierung so wichtigen Komponenten können bei der Modellierung dargestellt werden.

Details zu Voreinstellungen

Ergänzende und vertiefende Module