Wird ein 3d-Programm geöffnet, sind meistens vier Ansichtsfenster bzw. ein Ansichtsfenster von den diversen Interface Elementen umrahmt. Ein Ansichtsfenster, meist grau eingefärbt, zeigt einen Raster, einen sogenannten Grid. Bevor jedoch mit der Modellierung begonnen werden kann, sollten einige Voreinstellungen getroffen werden. Die wichtigsten Settings im Bereich Modellierung: | |
Modelliereinheit | Die Modelliereinheit steuert die in der Szene verwendeten Einheiten (Millimeter, Centimeter, Meter, Inch, Foot Yard,......) |
Winkeleinheit | Die Winkeleinheit steuert die in der Szene verwendeten Einheiten für Winkelstellungen (Grad, Radians) |
Toleranz | Definiert die Toleranz in Einheiten, die verwendet wird, wenn neue Geometrie, die nicht ganz genau sein kann, erzeugt wird. Operationen wie das Zuschneiden von Flächen oder boolsche Befehle erzeugen normalerweise eine annähernde, nicht exakte Geometrie. |
Gitter/Raster | Der im Hintergrund angezeigte Raster bietet diverse Einstellungsparameter wie Rasterfarbe, Unterteilungen, Rasternummern und Rasterachsen. Der Raster kann bei der Modellierung eingeschaltet bzw. ausgeschaltet werden. |
Komponentendarstellung | Konfiguriert die Darstellung der erzeugten Objekte. Die für die Modellierung so wichtigen Komponenten können bei der Modellierung dargestellt werden. |
Geometrien, Komponenten, Lichtquellen und Kameras besitzen sowohl lokale als auch globale Koordianten. |
Eine Grundvoraussetzung für das Modellieren ist die Handhabung der Navigation in der Software. Modelliert wird nicht immer in der Perspektive. Das Wechseln zwischen den Ansichten ist die Regel. So werden z.B. exakte Eingaben bzw. Transformationen meist in orthogonalen Ansichten eingegeben. |
Modellieren ist im Großen und Ganzen Platzieren, Verschieben, Rotieren und Skalieren von Objekten, Komponenten und Gruppen. |
Jedes Objekt, sowohl Kurven und Flächen, als auch Kameras und Lichter besitzen einen Schwerpunkt, in der 3d-Graphik Pivot genannt. |
Objektfang ist eine Modellierhilfe, die das "Fangen" von bestimmten Punkten ermöglicht. |
Hintergrundbitmaps im Ansichtsfenster
Sogenannte Image Planes, Background-Images oder Vorlagebilder laden. |
Um eine größere Anzahl von Objekten überschaubar verwalten und bearbeiten zu können, werden Gruppen, Duplikate, Hierarchien, Sichtbarkeitsgruppen (sogennante Layer) und Darstellungsmodis verwendet. |