Vorbemerkung - Schattierungsverfahren für polygonale Netze
Das erste qualitativ gute Schattierungsverfahren in der Computergrafik wurde von H. Gouraud im Jahre 1971 entwickelt. Dieses Verfahren wurde 1975 von Phong Bui-Tuong verbessert.
Bei der Schattierung eines Pixels sind zwei Überlegungen anzustellen:
- Auf welche Art und Weise wird das Licht, das auf einen beliebigen Punkt auf der Oberfläche reflektierte wird, berechnet?
- Wie kann die Lichtintensität berechnet werden?
Durch ein Beleuchtungsmodell wie z.B. das Lambert- bzw. das Phong-Beleuchtungsmodell kann die Farbe eines beliebigen Punktes auf der Oberfläche eines Polygonalen Objektes berechnet werden. Im folgenden Kapitel werden die Verfahren Flat-, Gouraud- und Phong-Shading genauer vorgestellt. Flat- und Gouraud-Shading sowie auch die Phong-Beleuchtung werden praktisch in jeder heutigen Grafikhardware umgesetzt und sind somit für interaktive 3d-Anwendungen einsetzbar. Die Phong-Schattierung ist um einiges rechenintensiver und wird generell eher im Softwarerendering umgesetzt.
(a) Drahtgitter - Wireframe (a) Flat-Shading (c) Wireframe Gouraud-Shading (d) Phong-Shading |