Schattierungsoptionen von Renderern
Bei der Schattierungsoption von Renderern handelt es sich um 3d-Echtzeitdarstellungsmöglichkeiten wie z. B. in einem 3d-Fenster von 3dsmax. Die meisten Renderer besitzen eine Hierarchie von Schattierungsoptionen, mit denen die Qualität auf Kosten der Berechnungszeit eingestellt werden kann. Je nach Arbeitsphase (Modellierung, Animation, Rendern) kann zwischen den einzelnen Schattierungsoptionen gewechselt werden.
Drahtmodell – Wireframe Führt kein Rendering oder Schattierung durch. Das Drahtgittermodell wird eher bei der Modellierung und Animation gewählt. Aufgrund der Schnelligkeit des Renderprozesses können Animationen von komplexen Objekten in Echtzeit betrachtet und analysiert werden. | |
Drahtmodell - Wireframe mit Backface-Culling | |
Flach schattierte Polygone – Flat-Shading Bei dieser einfachen und schnellen Schattierung wird ausschließlich die Flächennormale herangezogen. Eine Interpolation wird nicht berechnet. | |
Gouraud-Schattierung Dabei handelt es sich um die grundlegende Schatteirungsoption. Zwischen den Ecknormalen wird eine Interpolation durchgeführt. Diese Option kann keine angemessenen Glanzlichter berechnen und wird deshalb ausschließlich für diffuse Reflexion eingesetzt. | |
Phong-Schattierung Diese Methode kann Glanzlichter berechen, ist aber zwischen vier- und fünfmal langsamer als die Gouraud-Methode und folglich eher ungeeignet für interaktive 3d-Anwendungen. Kombination von Phong und Gouraud-Schattierung Besteht ein Objekt aus diffusen und spekularen Objekten, wird die Gouraud-Schattierung für die diffusen Objekte und die Phong-Schattierung ausschließlich für die spekulare Reflexion verwendet. | |
Wireframe on Shaded Bei dieser Schattierungsoption wird das Drahtgittermodell gleichzeitig mit der schattierten Darstellung gezeigt. Diese Darstellungsart eignet sich besonders bei der Modellierung. | |
X-Ray Eine weitere Schattierungsoption zeigt das schattierte Objekt transparent. |