Die Phong-Schattierung darf nicht mit dem Phong-Beleuchtungsmodell gleichgestellt werden. Es können beide Modelle gemeinsam eingesetzt werden, das eine ist jedoch ein Beleuchtungsmodell, das andere eine Schattierungsmethode. Da die Phong-Schattierung sehr rechenaufwendig ist, wird für Echtzeitanwendungen meist das Phong-Beleuchtungsmodell in Verbindung mit dem Gouraud-Schattierungsmethode verwendet. Diese Kombination wird von den meisten Grafikkarten berechnet. Das Phong-Schattierungsmodell erzielt ähnlich wie die Gouraud-Methode, bei dem die Farben und Intensitäten linear interpoliert werden, eine Glättung der Kanten der Polygonflächen bei der Darstellung. Phong-Shading ist jedoch ein Per-Pixel-Verfahren. Das heißt, die Beleuchtung für jeden Pixel wird einzeln berechnet. Dadurch können Reflektionen und Glanzlichtern optimal dargestellt werden auf Kosten von Renderzeit.
Die Grundidee des Verfahrens: |