
Das notwendige Maß an Interaktivität hängt von der Art der Anwendung ab. Frage, die man stellen muss: handelt es sich um eine einfache lineare Präsentation oder um eine Lernanwendung, wo Fragen beantwortet werden sollten oder das Lernangebot sogar selbst zu konfigurieren ist.
Nachfolgend sind Formen der Interaktivität und ihre Beschreibung (nach Khazaeli)
Interaktivitätsgrad | Beschreibung |
Lineare Navigation | Navigationsmöglichkeit auf festgelegten Pfaden - vor- und rückwärts |
Nonlineare Navigation | Uneingeschränkte Navigationsmöglichkeit durch die Informationen |
Medienkontrolle | Film- und Audio-Einstellungen möglich, Suchmöglichkeit nach Begriffen und Texten |
Ein- und Ausgabefunktionen | Versenden und Ausdrucken der Daten möglich, mit Feedback des Systems |
Konfigurierbarkeit | Schwierigkeitsgrad bei Lernsituationen oder Spielen selbst definierbar, Möglchkeit für den Eingriff des Benutzers in die Anwendung |
Erweiterbarkeit | Informationen können hinzugefügt und geändert werden |
Einbindung oder Immersion | Durch entsprechende Schnittstellen kann der Benutzer durch Augenbewegungen, Datenhandschuh in die Datenwelt "eintauchen" |
Anpassung oder Adaptivität | Die Software ist fähig Benutzerprofile zu erstellen und sich diesen anzupassen |
Weiterführende Links :
Themen zur Mensch-Maschine Interaktion: auf der Website des Lehrstuhls für Technische Informatik der RWTH Aachen, http://www.techinfo.rwth-aachen.de/Home/index2.html