
Hardware-Komponenten der Interaktion bei Computersystemen
Die Durchführung der Interaktion seitens des Anwenders erfolgt durch Eingabegeräte. Unterschiedliche Interaktionsmöglichkeiten, entsprechend der Technologie fordern unterschiedliche Hardwarekomponente. Nachfolgend die meist verbreiteten Technologien und Eingabegeräte :
- Standard-Computer-Tastatur
Mögliche Interaktionen: -
- alphanumerischen Eingabe von Koordinaten und Größenangaben.
- Navigationsaufgaben über die Cursor-Tasten
- Standard-Maus:
- direktes Zeigegerät, verwendbar auch für die Navigation in 3D-Welten
- 3D-Eingabegeräte:
- 3D-Mäuse, Spaceball - für die Durchführung komplexerer 3D-Operationen, zur Navigation von Walk-Throughs
- Joystick:- Navigationsaufgaben insbesondere im Unterhaltungsbereich
- Tracking-Systeme: zur Erfassung von Realraum-Positionen(z. B. Betrachterstandort, Handposition).
Die Steuerung des Systems kann mechanisch, elektromagnetisch oder Kamera-basiert sein.- Beispiele:
- Datenhandschuhe: - Zeige- und Haptik-Funktionen auf Objekte in der virtuellen Welt. Sie ermöglichen die Abfrage verschiedener Parameter, zB.: Handposition
- Datenhelm (Head Mounted Display) - Monitorhelm, der Bilder direkt vor die Augen projiziert und das komplette Eintauchen (Immersion) in virtuellen Welten ermöglic
- Beispiele:
- Verarbeitung haptischer Informationen - nur als Forschungsprototypen verfügbar, Ziel ist es die Kraft- und taktile Rückkopplung zu erfassen.