Glossar

1  3  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

dynamische Webseiten
Ausschlaggebend ist der Ort der Verarbeitung bzw. der Ausführung des ScriptCodes. Dynamische Webseiten zeichnen sich dadurch aus, dass der Webserver die Seite zuerst an einen Script-Prozessor (der zumeist ebenfalls am Web-Server liegt) weitergibt. Der Script-Prozessor verarbeitet nun die Webseite und gibt sie an den Web-Server zurück. Der Web-Server reicht nun die so entstandene (HTML)-Seite an den Web-Browser zurück. Der Teil des Content, der anstelle der Code-Blöcke eingesetzt wird, entsteht also dynamisch zur Laufzeit der Webseite. Ein und die selbe Webseite kann daher im nächsten Moment schon einen ganz anderen Content beinhalten, ohne dass sich das Layout geändert hat.
Seitenaufruf einer dynamischen Webseite