Glossar

1  3  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z 

WLAN
   wireless LAN Architektur
Drahtlose Netze funktionieren ähnlich zu "verdrahteten Netzen" - sie müssen auch Signale in das richtige Format für das Medium wandeln oder weiterleiten, hier ist das Medium eben Luft. Die Signale werden analog im 2.4 Gigahertzband (2.4 GHz, Standard 802.11b) gesendet: z.B. ruft ein Benutzer seine e-Mails ab, wird die Anfrage digital an die WLAN-Karte geschickt, die WLAN-Karte wandelt das Digitalsignal nun beim Versenden in analoge Funksignale (Modulation). Die Ziel-WLAN Karte demoduliert wiederum die empfangenen Daten und gibt sie digital weiter. Die meisten drahtlosen Netze basieren auch auf dem CSMA Ethernet Standard, d.h. Kollisionen können genauso in der Luft erfolgen.
Internetzugang und Einwahl
WLAN (wireless LAN Architektur)