Anticipation

Anticipation zählt zu den wichtigsten Animationsprinzipien. Animation ist generell eine Aneinandereihung von drei Phasen: Anticipation, Action und Reaction (oder Follow Through). Folgende Zitate verdeutlichen diese Aussage:

Bill Tytlay: "There are only three things in animation: 1 Anticipation, 2 Action, 3 Reaction, and these imply the rest. Learn to do these things well and you can animate well."

Charlie Chaplin:Tell´em what you´re going to do. Do it. Tell´em that you´ve done it.

Durch Anticipation wird auf die folgende Aktion aufmerksam gemacht. Dem Beobachter wird visuell gezeigt, dass was passieren wird. Die Vorbereitungsbewegung geht meist in die entgegengesetzte Richtung. Generell gilt folgende Regel: Je schneller die Bewegung, desto länger sollte die Aktion eingeleitet werden.
Die meisten Charakterbewegungen werden mit Anticipation eingeleitet. Auch sehr langsame Bewegungen wirken mit Anticipation natürlicher.

Anticipation am Beispiel einer Figur, die vom Sessel aufsteht:
Versuchen Sie vom Sessel aufzustehen, ohne Schwung zu holen. Sie werden merken, dass ein roboterartiges Aufstehen nicht möglich ist. "Schwungholen" ist eine aufgrund physikalischer Gesetze zwingende Maßnahme. Anticipation in der Animation ist für natürliche Bewegungen essenziell:
Der Charakter holt Schwung und geht mit dem Oberkörper zurück. Der Körper geht nach vorne und runter, bevor die Figur schlussendlich aufsteht. Zusätzlich holt der Charakter mit den Füßen Schwung. Diese Anticipation ist in den folgenden Beispielen ersichtlich:

 

vom Sessel Aufstehen ohne Anticipation |mov, 783 KB

vom Sessel Aufstehen mit Anticipation | mov, 806 KB

vom Sessel Aufstehen - Vergleich | mov, 1,57 MB